Pressemitteilung des Stadtverbands: "Sabine Tegtmeyer-Dette hat sich große Verdienste um Hannover erworben"

• Veröffentlicht am: 12. März 2021 - 12:13

210292Pressefoto_Ludwig_Hecke_Stadtvorstand.jpg

Ludwig Hecke (Foto: Sven Brauers)

Stadtvorstand bedauert Rückzug

Hannover, 12.03.2021. Der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedauert das angekündigte Ausscheiden der grünen Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette:

„Sabine Tegtmeyer-Dette hat sich als Erste Stadträtin große Verdienste um Hannover erworben. Unter großem persönlichen Einsatz hat sie in der Zeit nach dem Rücktritt von Oberbürgermeister Schostok bereits zum zweiten Mal das Rathaus geführt. Mit ihrer Besonnenheit und ihrem sachlichen Politikstil hat sie die Stadtverwaltung in der Rathausaffäre stabilisiert und nach der Neuwahl einen geordneten Übergang ermöglicht. Wir hätten es deshalb richtig gefunden, hätte sie dieses verantwortungsvolle Amt weiter ausfüllen können“, so der Vorsitzende Ludwig Hecke.

Neben ihren Verdiensten als Stellvertreterin des Oberbürgermeisters betont Hecke ihre Erfolge bei der Umsetzung grüner Inhalte:

„In acht Jahren als Dezernentin für Umwelt und Wirtschaft hat Sabine Tegtmeyer-Dette wesentlich dazu beigetragen, Hannover lebenswerter, zukunftsfähiger und nachhaltiger zu machen. An erster Stelle zu nennen ist sicherlich die Einigung im Gerichtsverfahren mit der Deutschen Umwelthilfe. Dadurch konnten Fahrverbote vermieden und gleichzeitig die Weichen für eine echte Verkehrswende in Hannover gestellt werden. Besonders zu nennen ist aber auch die zukunftsfähige Neuausrichtung der hannoverschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls.“

Am Donnerstagabend kündigte Sabine Tegtmeyer-Dette an, nicht für eine weitere Amtszeit als Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin in der Landeshauptstadt zur Verfügung zu stehen und andere Wege zu beschreiten.