MV 2/2019 - Ein Neuanfang für Hannover!

Hannover braucht einen Neuanfang!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 12. Juni 2019

Liebe grüne Mitglieder im Stadtverband Hannover,

Hannover hat ein grünes Europa gewählt! Bei der Europawahl am 26. Mai haben 31,1 Prozent der Wähler*innen in Hannover für uns gestimmt. Wir sind damit die stärkste Partei in der Landeshauptstadt – mit über zehn Punkten Vorsprung vor SPD und CDU. Der herzlichste Dank geht an alle Mitglieder und Helfer*innen, die diesen Wahlkampf unterstützt haben. Ohne Euer Engagement wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen! Und wir freuen uns, mit euch in den nächsten Wahlkampf zu starten:

Am 16. Mai hat der Rat der Stadt Hannover dem Antrag des Oberbürgermeisters auf Versetzung in den Ruhestand zugestimmt. Damit kommt die sogenannte Rathausaffäre zu einem vorläufigen Abschluss. Nach der Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft wegen schwerer Untreue war ein Verbleib des Oberbürgermeisters im Amt nicht mehr vorstellbar.

Bei den Neuwahlen hat Hannover nach 70 Jahren Vorherrschaft der SPD an der Spitze des Rathauses nun die Chance auf einen Neuanfang. Hannover braucht eine*n Oberbürgermeister*in, der/die das Vertrauen in die überparteiliche Arbeit der Stadtverwaltung wieder herstellen kann und für eine neue Politik der Offenheit und Transparenz steht.

Wir möchten Dich herzlich zur zweiten Mitgliederversammlung des Stadtverbands Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einladen, die zugleich die Aufstellungsversammlung ist, auf der wir unsere*n Kandidat*in für die Wahl im Herbst bestimmen.

Wann?     12. Juni 2019, 18:15-22:00 Uhr

Wo?     Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover (Stadtbahn Linie 10 - Haltestelle „Ungerstraße")

In den letzten Wochen hat die Findungskommission aus den Parteivorsitzenden Gisela Witte und Ludwig Hecke und der Fraktionsvorsitzenden Freya Markowis auf Eure Vorschläge hin sehr viele Gespräche mit potenziellen Kandidat*innen geführt. Vor allem war uns neben der persönlichen Eignung wichtig, dass die Kandidat*innen genau wissen, auf welche Herausforderungen sie sich einlassen.

Die Arbeit der Findungskommission ist jetzt auf der Zielgeraden, so dass wir die Kandidat*innennaufstellung wie geplant auf der Mitgliederversammlung am 12. Juni vornehmen können. Wir sind uns sicher, dass uns dann eine Bewerbung vorliegt, die wir euch sehr empfehlen können. Und wir bitten euch um Verständnis, dass wir es aufgrund des engen Zeitplans nicht schaffen, Bewerbungen bereits mit dieser Einladung zu versenden. Schriftliche Bewerbungen, die uns vor dem 10.6. erreichen, verschicken wir zeitnah nach Eingang per Mail und stellen sie auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung. Vorliegende Bewerbungen werden auf der Mitgliederversammlung auch in gedruckter Form ausliegen.

Als zweites großes Thema dieser Mitgliederversammlung möchten wir euch einen politischen Antrag zum sozialen Wohnungsbau vorstellen. Eine Arbeitsgruppe unter der Moderation des früheren Regions-Sozialdezernenten Pico Jordan hat die letzten sechs Monate daran gearbeitet, dass wir hier einen eigenen Entwurf vorlegen. Wir wollen das schwierige Problem des sozialen Wohnens nicht auf die Forderung nach mehr städtischen Subventionen reduzieren, sondern an der Wurzel anpacken. Auch dieser Antrag befindet sich derzeit in der Schlussredaktion und wird in den kommenden Tagen bereitgestellt.

Bereits mit dieser Versendung stellen wir euch den Haushaltsplan für den Nachtragshaushalt zur Verfügung, der wegen des nicht eingeplanten Wahlkampfs erforderlich ist.

Wir freuen uns auf eine lebendige Mitgliederversammlung und einen kraftvollen Start in den Wahlkampf!

Mit herzlichen Grüßen dein Stadtvorstand

Gisela Witte, Ludwig Hecke, Claudia Wilke, Juana Steberl, Thorsten Baumert

Vorläufige Tagesordnung

1. Begrüßung und Formalia - 18:15 Uhr