Wir suchen eine*n Geschäftsführer*in: Stellenausschreibung

• Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022 - 10:58

gefu_sharepic.png

Wir suchen Dich!

Der Stadtverband Hannover ist mit über 1600 Mitgliedern einer der größten Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Deutschland. Er wird geleitet von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand. Derzeit arbeiten fünf hauptamtliche Beschäftigte für den Stadtverband. Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 wurden die GRÜNEN in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit 27,8 Prozent der Stimmen stärkste Kraft.

Für unser hauptamtliches Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Geschäftsführer*in

Deine Aufgaben umfassen:

• Leitung der Geschäftsstelle des Stadtverbandes einschließlich Personalführung und Budgetverantwortung
  • Beratung und Unterstützung des ehrenamtlichen Parteivorstands, Vorbereitung und Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung regelmäßiger Gremientermine wie Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
  • Planung und Organisation von Wahlkämpfen auf kommunaler Ebene
  • Weiterentwicklung der Parteistrukturen sowie der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit den zuständigen Referent*innen
  • Pressearbeit einschließlich Verfassen von Pressemitteilungen und Pflege von Pressekontakten

Das bringst du mit:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig), vorzugsweise mit einschlägigem Schwerpunkt (z.B. Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften), oder gleichwertige berufliche Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im politiknahen (Projekt-)Management (z.B. Vereine, Nichtregierungsorganisationen, ggf. auch Ehrenamt) oder andere Arbeit mit Ehrenamtlichen oder Aktivist*innen
  • Starke Identifikation mit den politischen Zielen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Kenntnisse grüner Strukturen und Programmatik
  • Die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten sowie zur gelegentlichen Arbeit am Abend und an Wochenenden
  • Begeisterung an Arbeit im Team und einen kooperativen Führungsstil

Weiterhin wünschenswert sind:

• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement kleinerer Projekte unter Einbeziehung Freiwilliger und Ehrenamtlicher
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise im politischen oder Non-Profit-Bereich
  • Gender- und Diversitykompetenz

Das bieten wir dir:

• Eine Tätigkeit in einem engagierten Team und die Möglichkeit zur Mitgestaltung der politischen Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landeshauptstadt Hannover
  • Eine unbefristete Stelle, die in Anlehnung an den TVÖD (VKA, Entgeltgruppe 11) vergütet wird
  • Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und mobilem Arbeiten
  • Unterstützung von Fort- und Weiterbildung, solltest du noch nicht alles oben Genannte erfüllen oder deine Stelle noch besser ausfüllen wollen

Die Stelle ist im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei ein Stellenanteil von mindestens 75 Prozent angestrebt wird.

Wir unterstützen Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Deswegen freuen wir uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder einer Behinderung und aller Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour. Als Partei streben wir zudem eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von FIT*-Personen werden deshalb bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir ermutigen dich ausdrücklich, dich auch dann zu bewerben, wenn dein fachliches Profil nicht vollständig zur Ausschreibung passt.

Wir bitten um aussagekräftige Bewerbungen einschließlich Zeugnissen per E-Mail bis zum 31.01.2023 an:

.

Bei Rückfragen wende dich gern an: