Mitgliederversammlung des Grünen Stadtverbandes Hannover stimmt Koalitionsvertrag zu

• Veröffentlicht am: 7. November 2011 - 10:00

Der Grüne Stadtverband Hannover hat bei seiner Mitgliederversammlung am Montag, den 31. Oktober 2011, dem Arbeitsprogramm zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die nächsten fünf Jahre mit großer Mehrheit zugestimmt. "Dieser Koalitionsvertrag bildet ein solides Fundament für die Ratsarbeit der nächsten fünf Jahre - und trägt ganz klar eine grüne Handschrift", freut sich Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Stadtverbands. Schwerpunkte des Arbeitsvertrags sind unter anderem die Förderung einer aktiven Stadtgesellschaft, die Fortführung und der Ausbau des lokalen Integrationsplans und ein Kommunales Handlungsprogramm Inklusion, das nicht nur den Ausbau inklusiver Schulen fördert, sondern Inklusion als gesellschaftlich anerkanntes Prinzip des Zusammenlebens begreift. Durch den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen und des Hannover-Aktiv-Pass, sowie eine weitreichende Bildungsoffensive soll die Teilhabe aller BewohnerInnen in Hannover als einer sozialen und lebenswerten Stadt gestärkt werden. Die Vorreiterrolle Hannovers im Bereich Umwelt- und Klimaschutz soll in den nächsten fünf Jahren weiter gestärkt werden.

"Besonders sinnvoll ist außerdem die im Arbeitsvertrag vereinbarte Umstrukturierung des Dezernats IV. Die Zusammenlegung der Bereiche Jugend, Schule und Bildung ist naheliegend und wird in Zukunft neue Impulse im Bereich der Bildungs- und Jugendpolitik Hannovers ermöglichen", so Kämpfe.

Koalitionsvertrag zum Download: http://www.gruene-hannover.de/show/rot-gruene-pressemitteilung-arbeitspr...