Hannovers CO2-Bilanz

• Veröffentlicht am: 29. März 2007 - 11:51

pic_516891_full.jpg

Quelle: Photocase.com

Info- und Diskussionsveranstaltung am 18. April um 18:00 Uhr im FZH Linden im Rahmen der Grünen Klimatage 2007

Hannover hat als eine der ersten deutschen Großstädte eine detaillierte Klimaschutzbilanz erar-beiten lassen, die sämtliche Verbrauchsbereiche, Wirtschaft, Gewerbe, Haushalte und Verkehr, umfasst. Die im März diesen Jahres vorgestellten Ergebnisse zeigen ein ambivalentes Bild: Zwar konnten in einigen Bereichen die CO2-Emissionen erfolgreich reduziert werden, jedoch wirkt sich insbesondere der gegenüber 1990 um 32 % stark gestiegene Stromverbrauch der Haushalte ne-gativ auf die Gesamtbilanz aus. Trotz diverser Klimaschutzmaßnahmen in Hannover konnte der CO2-Ausstoß von 1990 bis 2005 nur um 7,5 % gemindert werden, angestrebt war eine Reduzie-rung um 25 %.

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir die aktuelle Klimaschutzbilanz Hannovers und die daraus resultierenden Herausforderungen diskutieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wel-che Handlungsmöglichkeiten die Kommune besitzt, um einen noch effektiveren Klimaschutz zu leisten.

Podiumsgäste:

-Hans Mönninghoff (Umwelt- und Wirtschaftsdezernent LHH)

-Ralf Strobach (Bürgerinitiative Umweltschutz e.V.)

-Jens Allerheiligen (Aufsichtsrat Stadtwerke)

Datum und Ort:

Mittwoch, 18. April 2007

Beginn: 18:00 Uhr (Ende ca. 20:00 Uhr)

Ort: Freizeitheim Linden (Windheimstraße 4)

Weitere Infos:

-http://www.gruene-hannover.de/index/show/515879.html[Grüne Klimatage 2007 in der Region Hannover]

-http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/energie/leitstelle_energie_klimas... der LHH zur Klimabilanz]

-http://www.hannover.de/data/download/lhh/umw_bau/energie/grund_klima.pdf... Hans Mönninghoff]

-http://www.biu-hannover.de/energie/200702_BIU-Hannover_13_Schritte_fuer_... "13 Schritte für 13 Jahre" der BIU]