Grüne: Kein Platz für Nazis auf WM-Fan-Festen

• Veröffentlicht am: 29. Juni 2010 - 15:36

Stadtverband verurteilt das Verteilen von nationalistischer Propaganda beim Public- Viewing in Hannover

Als "äußerst gefährlich" bezeichnet Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover, die Tatsache, dass nationalistische Gruppen die Fußballweltmeisterschaft durch das Verteilen von Nazi-Parolen für sich instrumentalisieren. "Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit die Nazis auf Hannovers Fan-Festen scheinbar ungestört versuchen, Anknüpfungspunkte für die Verbreitung ihrer nationalistischen Propaganda zu finden. Besorgniserregend finden wir Grüne dies vor allem vor dem Hintergrund der Heitmeyer-Studie, die in einer umfassenden Untersuchung herausstellte, dass Personen nach der WM 2006 nationalistischer eingestellt waren als vorher Befragte. Der auf dieser Grundlage ermittelte gefährliche Zusammenhang von Partypatriotismus und Fremdenfeindlichkeit ist dabei besonders bedenklich", so Kämpfe.

Bündnis 90/Die Grünen nehmen diesen wissenschaftlichen Beleg sehr ernst und rufen deshalb dazu auf, den Nazis aktiv die Räume zu nehmen: "Hannovers Fan-Feste dürfen kein Ort für nationalistische Parolen sein, sondern für Toleranz und Weltoffenheit. Wir fordern deshalb alle dazu auf, sofort die Polizei anzurufen, wenn das Verteilen von Nazi-Flyern beobachtet wird und die Propaganda dahin zu tun, wo sie am besten aufgehoben ist: in die Tonne!", so die grüne Vorsitzende.

Zum Hintergrund: Rund um das offizielle Public-Viewing-Gelände haben Neonazis am Sonntag beim Spiel Deutschland gegen England Handzettel an die zahlreichen Fußballfans verteilt. Darauf waren unter anderem Parolen wie: "Bist du nur ein Saison-Deutscher? Unsere Fahnen müssen immer und überall wehen" zu lesen. (Die HAZ berichtete am 29.6.).