Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

• Veröffentlicht am: 27. April 2012 - 13:57

GRÜNE rufen zum 1. Mai auf

Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen ist der Arbeitsmarkt in Deutschland gespalten: 45 Prozent aller Arbeitsverträge sind befristet, knapp eine Million der ArbeitnehmerInnen befinden sich in einem Leiharbeitsverhältnis, ein Viertel aller Beschäftigten bezieht Niedriglöhne und über eine Million Menschen sind langzeitarbeitslos. "Gerade weil die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt auf den ersten Blick positiv wirken, müssen wir die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten genau unter die Lupe nehmen" fordert Friederike Kämpfe, Vorsitzende des grünen Stadtverbands Hannover. Dabei stelle man schnell fest, dass diese Ungleichbehandlungen zu einer Spaltung des Arbeitsmarktes führen. "Um dem entgegenzuwirken fordern wir die Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro und die Herstellung von Lohngleichheit für Alle: Frauen und Männer, Einheimische und Zugewanderte", so Kämpfe weiter.

Der Grüne Stadtverband Hannover ruft dazu auf, sich am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, an den Demonstrationen und der Kundgebung in Hannover zu beteiligen, um für eine soziale, sichere und gerechte Arbeitswelt einzutreten.