Jenseits der Lager oder mittendrin - wo stehen Grüne 2013?

• Veröffentlicht am: 25. Februar 2010 - 13:54

Einladung zur Diskussion mit Brigitte Pothmer und Arvid Bell am Donnerstag, den 11. März 2010, um 19:00 Uhr im Petra K.-Klub

[pic1]In Bremen Rot-Grün, in Hamburg Schwarz-Grün, "Jamaika" im Saarland. Nicht zuletzt die anhaltende Schwäche der SPD hat dazu geführt, dass Grüne neue Optionen aufgesucht haben, um politisch zu gestalten. Gleichzeitig denken immer mehr Menschen grün und wählen auch Grün. Sei es in Linden oder in der Nordstadt, Grüne überholen nicht nur in Hannover inzwischen die angeblichen Volksparteien in der Gunst der WählerInnen.

Im Jahr 2013 stehen zentrale Richtungswahlen an. Sowohl bei der Landtagswahl in Niedersachsen als auch bei der Bundestagswahl wird es darum gehen, die CDU/FDP-Regierung abzulösen. Für viele ist dafür Rot-Rot-Grün, ein Bündnis aus SPD, Linkspartei und Grünen die logische Alternative. Ist dies das neue "linke Projekt", der sozial-ökologische Aufbruch als Gegenmodell zum schwarz-gelben Neoliberalismus? Aber was bedeutet das für uns Grüne? Definieren wir uns als Teil eines neuen Bündnisses oder setzen wir auf politische Eigenständigkeit jenseits der tradierten politischen Lager?

Zu all diesen Fragen lädt der Grüne Stadtverband Hannover am Donnerstag, den 11. März 2010, um 19:00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Reihe "Das Fenster zum Hof" mit Brigitte Pothmer in den Petra K.-Klub ein (Parterre des Grünen Zentrums, Senior-Blumenberg-Gang 1, 30159 Hannover).

Die Podiumsgäste:

- Brigitte Pothmer, für Hannover zuständige MdB von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Verfasserin des Papiers "Keine Chance auf Volkspartei? Von der grünen Avantgarde zum Vorkämpfer neuer Mehrheiten"

- Arvid Bell, Mitglied des Bundesparteirats von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Vorstandsmitglied des Instituts Solidarische Moderne

Nach einem inhaltlichen Input der Podiumsgäste werden wir - wie üblich bei Petra K. - in eine offene Diskussion übergehen. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Weitere Infos:

- http://www.pothmer.de[Brigitte Pothmer]