Stadt-Grüne wählen DirektkandidatInnen und vergeben Votum

Enno Hagenah, WK Mitte

pic_554584_full.jpg

Pat Drenske, WK Ricklingen

Am 12. Mai haben die Stadt-Grünen im Freizeitheim Linden für vier Wahlkreise ihre Landtagswahl-DirektkandidatInnen aufgestellt und Enno Hagenah ein Votum für einen aussichtsreichen Platz auf der grünen Landesliste gegeben.

[pic4]Ab 11:00 Uhr haben die Grünen in Hannover-Stadt am Samstag, den 12. Mai 2007, im Freizeitheim Linden hintereinander zuerst vier Wahlkreisversammlungen (Döhren, Linden, Ricklingen und Mitte) und anschließend die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes abgehalten. Dabei wurden für vier der fünf hannoverschen Wahlkreise DirektkandidatInnen für die niedersächsische Landtagswahl 2008 gewählt, die Versammlung für den letzten noch ausstehenden Wahlkreis Buchholz folgt in den kommenden Wochen.

Engagiertes Team für Hannover

[pic2]Mit Eleni Mourmouri (45 Jahre, Referentin im grünen Landesverband) wurde für den Wahlkreis 24 Hannover-Döhren eine nicht zuletzt durch ihre Arbeit im Stadtrat bekannte Kandidatin aufgestellt. Als ihr zentrales Wahlkampf-Thema nannte Mourmouri die Bildungspolitik: "Die Grundlage für gesellschaftliche und politische Beteiligung ist Bildung. Staatliche Aufgabe ist es deshalb, allen Kindern eine umfassende, ihre Potenziale fördernde und ihre Persönlichkeit unterstützende Bildung zu gewährleisten."

[pic1]Im Wahlkreis 26 Linden wählten die Mitglieder Jörg Schimke (49 Jahre, Dipl. Wirtschafts-Ingenieur), Sprecher der Stadtteilgruppe Linden-Limmer, zum Direktkandidaten. Jörg Schimke möchte mit seiner Kandidatur insbesondere das sozialpolitische Profil der Grünen stärken. Sein Ziel: "Eine Grüne Marktwirtschaft, konsequent sozial und bedingungslos solidarisch".

Jüngster grüner Kandidat in Hannover ist Pat Drenske (22 Jahre, Zivildienstleistender), der im Wahlkreis 27 Ricklingen antritt. Drenske ist Beisitzer im Stadtvorstand und sitzt für die Grünen im Bezirksrat Nord. [pic5]Seine Hauptthemen sind Ökologie und Rechtsradikalismus.

Enno Hagenah (49 Jahre, Architekt) möchte mit seiner Kandidatur im Wahlkreis 28 Mitte seine erfolgreiche Arbeit im niedersächsischen Landtag fortsetzen. Auch Hagenah benennt den Klimaschutz als ein wichtiges Ziel und setzt auf einen Wechsel mit Grün: "Grüne bieten eine Gestaltungsperspektive, die Ökonomie und Ökologie bei einer auf den Klimaschutz konzentrierten Politik miteinander nicht nur versöhnt, sondern durch deren Kombination zu ganz neuen Potentialen führt!"

Votum für Enno Hagenah

[pic3]In der anschließenden Mitgliederversammlung des Stadtverbandes erhielt Enno Hagenah das Votum für einen aussichtsreichen Platz auf der grünen Landesliste, die am 23. und 24. Juni in Hitzacker gewählt wird.