Licht aus!

• Veröffentlicht am: 6. Dezember 2007 - 19:47

Grüne unterstützen weltweite Klimaschutzaktion am 08. Dezember

[
] Ritschel: "Handeln statt warten, Klimaschutz jetzt!"

"Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern ein konsequentes Umsteuern. Mit der Aktion ‚Licht aus’ wird ein weltweites Zeichen für eine konsequente Klimaschutzpolitik gesetzt!" so Anja Ritschel, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes. Die Grünen rufen mit zu dieser Aktion auf, an der sich u.a. auch die Stadtverwaltung beteiligt. Zwischen 20:00 und 20:05 Uhr sollen alle EinwohnerInnen Hannovers ihre Lichter ausschalten, um damit deutlich zu machen, dass sie für eine nachhaltige Energiepolitik eintreten.

Ritschel: "Klare Zeichen sind wichtig, allerdings darf es natürlich nicht bei einer Symbolpolitik bleiben. Den postulierten Zielen müssen auch Taten folgen"

Hintergrund:

In den vergangenen Tagen haben Grüne in der Region Hannover im Rahmen der "Grünen Klimatage" parallel zu der Weltklimakonferenz in Bali mit verschiedenen Ständen und Aktionen für eine neue Klimaschutzpolitik geworben. Der 08. Dezember ist mit den Großdemonstrationen in Düsseldorf und Berlin und verschiedenen Großaktionen der Höhepunkt der Aktionen eines breiten Klimaschutzbündnisses.