Grüne kritisieren Landesmuseum für Einladung Sarrazins nach Hannover

• Veröffentlicht am: 22. Januar 2013 - 13:39

Leverenz: "Sarrazins Rassismus wird eine Bühne geboten"

Der Grüne Stadtverband Hannover kritisiert die Teilnahme Thilo Sarrazins an einer Talkrunde im Landesmuseum am Mittwoch dieser Woche. „Sarrazin bricht keine Tabus, wie er immer behauptet“ sagt Tobias Leverenz, Vorsitzender des Grünen Stadtverbandes Hannover. „Er verbreitet unter diesem Deckmantel rassistische Denkweisen und Argumentationsmuster.“ Mit der Einbindung von Sarrazin in das Rahmenprogramm der Ausstellung gehe das Landesmuseum dem ehemaligen Berliner Finanzsenator „voll auf den Leim“.

Mit seinen rassistischen Thesen bereitet Sarrazin den Nährboden für Menschenfeindlichkeit und Gewalt gegen alle diejenigen, die einen Migrationshintergrund haben oder nicht in das Sarrazinsche Weltbild passen. Dass „Die Hannoveraner“ ihm Beifall klatschen, wundert mich nicht“, so Leverenz.