Aufruf zur Solidarität anlässlich des Weltflüchtlingstages

  • Veröffentlicht am: 20. Juni 2013 - 13:44

p17tgmcjtb9o655q1684o9017nb7.jpg

Lothar Schlieckau, Grüner OB-Kandidat für Hannover

Schlieckau: „Aufnahme von Flüchtlingen bleibt wichtiges Thema für Hannover!“

Hannover ist weltoffen, mit mir als OB werden wir weiterhin Flüchtlinge aufnehmen!“, so Lothar Schlieckau, Grüner OB-Kandidat für Hannover, anlässlich des Weltflüchtlingstages. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass sie gut untergebracht und betreut sind und gastfreundschaftlich aufgenommen werden.“

„Insbesondere freue ich mich über den neugegründeten UnterstützerInnenkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover“. Der Verein ist laut Schlieckau eine wichtige Einrichtung im Zusammenspiel mit den einzelnen Nachbarschaftskreisen vor Ort, also in Stadtteilen mit Flüchtlingsunterkünften. Über sie erfolgt ein wichtiger Beitrag für die nachbarschaftliche und gastfreundliche Begegnung mit Flüchtlingen in den Stadtteilen.

Schlieckau weist auf die Pressemitteilung von Tom Koenigs, MdB, als Vorsitzenden des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag hin. Aus Anlass des Weltflüchtlingstages betont Koenigs, dass immer mehr Menschen nach Europa fliehen (7 Prozent mehr Asylanträge in der EU als im Vorjahr), die Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge nicht gerecht verteilt sind und in Notsituationen, wie jetzt in der Syrienkrise, alle Mitgliedsstaaten mehr Solidarität zeigen müssen.

Hintergrund:

Heute am Donnerstag, den 20. Juni, ist Weltflüchtlingstag, ein Gedenktag der UNHCR, seit 2001 jährlich, um Aufmerksamkeit für die Flüchtlingsthematik zu schaffen.

http://www.unhcr.de/unhcr/events/weltfluechtlingstag-2013.html?L=0%25253... [http://www.unhcr.de/unhcr/events/weltfluechtlingstag-2013.html?L=0%25253...