Teilhabe durch Sport weiter stärken

• Veröffentlicht am: 17. Juli 2015 - 12:32

p19qdp36rqjhjqlbd711ou78h47_0.png

Grüne besuchen Special Olympics-Gelände (mit dabei: Stefan Körner (5.v.l. Landesvorsitzender Grüne NI) und Gisela Witte (3. v.r. Vorsitzende Grüner Stadtverband Hannover)

Grüne besuchen Landesspiele von Special Olympics Niedersachsen

Kicken, Kraulen, Schnippeln: Die Grünen Hannover haben gemeinsam mit den Landesvorsitzenden der niedersächsischen Grünen einen Rundgang über das Gelände der Landesspiele von Special Olympics Niedersachsen gemacht. Die Landesspiele, bei denen über 1.000 AthletInnen mit Lernschwierigkeiten in verschiedensten Sportarten gegeneinander angetreten sind, enden heute.

Stefan Körner, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt dazu: „Es ist beeindruckend, was Special Olympics hier mit vielen ehrenamtlichen HelferInnen und wichtigen KooperationspartnerInnenn auf die Beine gestellt hat. Damit wird über 1.000 AthletInnen mit Lernschwierigkeiten die einmalige Möglichkeit geboten, durch Sport mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich auch mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu erfahren.“

Gisela Witte, Vorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover, ergänzt: „Besonders toll fanden wir den inklusiven Ansatz der acht Sportarten und das Rahmenprogramm, das sich auch an Kitas, Schulen und Familien wendet. Damit leistet der Verband einen wichtigen Beitrag zu mehr Anerkennung und gegenseitigem Respekt von Menschen mit und ohne Einschränkungen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Nationalen Spiele von Special Olympics im nächsten Jahr!“

+++

Zum Hintergrund: Vom 15.-17. Juli fanden die Landesspiele 2015 von Special Olympics Niedersachsen mit über 1.000 AthletInnen im Sportpark Hannover statt. Special Olympics (SO) ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt, ist Special Olympics in über 170 Ländern mit über 4 Millionen Athletinnen und Athleten vertreten.

http://specialolympics.de/niedersachsen/veranstaltungen/veranstaltungska... [Weitere Infos]