"Rechte überhole ich mit Links"

  • Veröffentlicht am: 3. Mai 2005 - 11:07

Die Grünen verteilen im Rahmen des Hannover Marathons Aufkleber mit der Aufschrift "Rechte überhole ich mit Links!" "Wir wollen damit den Läufern und Zuschauern die Möglichkeit geben, an dem 60. Jahrestag des Kriegsendes ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus zu setzen", sagt Anja Ritschel, Vorsitzende der Grünen aus Hannover-Stadt.

Ritschel hatte im Vorfeld zusammen mit der Landesvorsitzenden der Grünen, Brigitte Pothmer, die Veranstalter aufgefordert, den Marathon anlässlich des geplanten Aufmarsches der NPD zum 8. Mai in Berlin unter das Motto "Gemeinsam gegen Rechts" zu stellen. Die Veranstalter hatten allerdings nur auf den 10 km Lauf hingewiesen, der unter dem Motto Pro Toleranz steht. "Für uns geht es aber an diesem Tag um mehr als Toleranz", sagt Ritschel. "Wir wollen angesichts der unerträglichen Provokation der Rechten am Jahrestag des Kriegsendes zeigen, dass es bei uns keinen Platz für Volksverhetzer geben darf."

Die Grünen werden daher an die Läuferinnen und Läufer einen Aufkleber mit der Aufschrift "Rechte überhole ich mit Links!" verteilen, mit dem sie während des Laufes ein aktives Zeichen gegen Rechts setzen können. Mehrere Grüne werden sich auch selber mit dem Aufkleber an dem Lauf beteiligen.

Weitere Infos: http://www.gruene-hannover.de/stadt/kv/meldungen/66532.html

Den Aufkleber in besserer Qualität als Download finden sie hier.

Dokument(e): 
Themen: