Mit Verjüngung in die Zukunft

Hannover, 29.11.2022. Der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am vergangenen Samstag, dem 26.11.2022, auf seiner dritten Mitgliederversammlung im Jahr 2022 im Freizeitheim Vahrenwald einen neuen Vorstand gewählt.

Als neue Vorsitzende des Stadtverbandes wurden Claudia Görtzen und Leon Ilidio Flores Monteiro gewählt. Sie erhielten 98 beziehungsweise 92 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen.

Die studierte Versicherungsmathematikerin und bisherige Schatzmeisterin Görtzen möchte ihren künftigen Schwerpunkt vor allem bei der Wirtschafts- und Sozialpolitik setzen: „Die multiplen Krisen unserer Zeit erfordern moderne Antworten. Eine moderne, lebenswerte und klimaresiliente Stadt bedeutet für mich, neben moderner Mobilität, eben auch eine Infrastruktur, die alle Bürger*innen versorgt, eine Stadt, in der die Mieten bezahlbar sind und die attraktive, zukunftssichere Jobs bietet.”

Leon Ilidio Flores Monteiro, Technischer Produktdesigner und bisher Sprecher der Grünen Jugend Hannover, will vor allem Vielfalt im Parteileben und im Erscheinungsbild des Stadtverbands weiterentwickeln: „Diversität wird bei den Grünen großgeschrieben. Bei der gelebten Diversität können wir aber noch besser werden.“ Darüber hinaus will Monteiro seine Erfahrungen aus der Erneuerung der Grünen Jugend in den Strukturprozess des Grünen Stadtverbandes einbringen und die Erneuerung des weiterhin stark wachsenden Verbandes mitgestalten: „Wir werden die bevorstehenden Veränderungen aktiv und transparent gestalten um auch für die zukünftigen Aufgaben gute grüne Antworten zu liefern und den Stadtverband zukunftsfähig zu machen.”

Die bisherigen Vorsitzenden, Greta Garlichs und Ludwig Hecke, traten nicht erneut zur Wahl an. Garlichs verlässt Hannover aus beruflichen Gründen. Hecke möchte sich nach zwei Amtszeiten vermehrt privaten Verpflichtungen widmen.

Als Schatzmeister des Stadtverbandes wurde der Wirtschaftswissenschaftler Axel Kurth gewählt, der bisher Beisitzer im Vorstand war. Als Beisitzerinnen wurden die Juristin Katharina Sendmeyer sowie die bildungspolitische Referentin Kristina Bedijs gewählt.

Kontakt:

Claudia Görtzen, Vorsitzende des Stadtverbands, claudia.goertzen@gruene-hannover.de, 0177 – 7381 184

Leon Flores Monteiro, Vorsitzender des Stadtverbands, leon.floresmonteiro@gruene-hannover.de, 0162 – 2162 039

Datum der Pressemitteilung:
Dienstag, 29. November 2022