Offener Brief zur Versteigerung von Stücken aus der NS-Zeit

• Veröffentlicht am: 20. September 2007 - 12:15

Anlässlich der Versteigerung von Waffen und Orden aus der NS-Zeit im hannoverschen Auktionshaus Kastern haben sich Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Hannover in einem offenen Brief an das Auktionshaus gewandt:

Offener Brief zur Versteigerung von Stücken aus der NS-Zeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

über einen besorgten Bürger sind die Grünen Hannover darauf aufmerksam gemacht worden, dass von Ihrem Auktionshaus am 21. und am 22. September Orden und Waffen aus der NS-Zeit versteigert werden sollen. Auch wenn bei dieser Auktion alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, halten wir diese für sehr bedenklich. Wie nach NDR-Berichten auch der Verfassungsschutz bestätigte, besteht die Gefahr, dass diese Objekte den falschen Personen, SympathisantInnen des Nationalsozialismus, in die Hände fallen.

Erst am vergangenen Wochenende hat Hannover anlässlich des Wahlkampfauftaktes der NPD gezeigt, dass braunes Gedankengut hier keinen Platz hat. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn auch Sie bei Auktionen darauf achten, dass Personen aus dem rechtsextremen Spektrum nicht die Möglichkeit haben, sich mit NS-Symbolen einzudecken.

Anja Ritschel

Vorsitzende Stadtverband