Grüne Hannover wollen Sozialen Wohnungsbau weiter stärken

• Veröffentlicht am: 14. Januar 2014 - 21:08

p18e95sa8r5b8tv5f761ke04st7.jpg

CC BY 2.0, chris-sy, flickr.com

Leverenz: Schwerpunkte liegen beim Sozialem Wohnungsbau, der Unterstützung von Flüchtlingen und der Sanierung der Radwege

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben die Grünen Hannover ihre Änderungsanträge zum Haushalt 2013 der Landeshauptstadt Hannover beschlossen. "Mit den Änderungen setzen wir sowohl wichtige Schwerpunkte für eine neue soziale Wohnungspolitik in Hannover als auch bei der Förderung klimaneutraler Mobilität durch die Sanierung der Radwege. Wir rechnen mit 2 Millionen Euro höheren Einnahmen als von der Verwaltung veranschlagt, u.a. durch Gewerbesteuereinnnahmen, das zeigen die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Der Haushalt bleibt daher insgesamt ausgeglichen", so Tobias Leverenz, Vorsitzender des Grünen Stadtverbands Hannover.

Beim Wohnungsbau sollen u.a. 1 Mio. Euro (bzw. insgesamt 6 Mio. Euro von 2014 bis 2018/19) in die Förderung von kleineren Wohnungen für Studierende sowie die Ausweitung des kommunalen Wohnraumförderprogramms investiert werden. Eine weitere Million Euro soll in die Grundsanierung der Radwege fließen. Darüber hinaus unterstützen die Grünen den Ausbau der Flüchtlingsberatungsstellen (+ 100.000 Euro), die Verbesserung der Betreuung in den Flüchtlingswohnheimen (+ 100.000 Euro) und weitere 300.000 Euro sollen jeweils in die Sanierung des Jugendzentrums Feuerwache sowie des Familienzentrums Allerweg in Linden fließen. Für Planung, Instandhaltung und Neubau städtischer Gebäude sollen in der Verwaltung zusätzlich 12 Stellen eingerichtet werden.

Hintergrund:

Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover diskutierte am 14. Januar 2014 die aktuelle Situation des Haushalts der Landeshauptstadt und verabschiedete die Änderungsanträge der Grünen Ratsfraktion einstimmig.