Kein HAGIDA in Hannover!

• Veröffentlicht am: 9. Januar 2015 - 12:15

Für eine solidarische und gerechte Gesellschaft - Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Rassismus

Für nächsten Montag, den 12. Januar, hat - durch öffent­liche Aufmerksamkeit beflügelt - ein Ableger der PEGIDA-Bewegung ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") eine Demonstration durch Hannovers Innenstadt angekündigt. In Hannover hat sich kurzfristig ein breites Bündnis aus Initiativen, Parteien und Gewerkschaften gebildet, um gegen die rechtspopulistische und rassistische Hetze gegen den Islam unter dem Deckmantel der drohenden "Islamisierung des Abendlands" auf die Straße zu gehen und den HAGIDA-Demonstranten zu zeigen, dass sie in Hannover nicht willkommen sind.

Der Stadtverband und der Regionsverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen rufen deshalb dazu auf, am Montag in Hannover für Vielfalt, Willkomenskultur und eine solidarische Stadtgesellschaft und gegen Ausgrenzung und Rassismus auf die Straße zu gehen.

Die GRÜNEN treffen sich um 17:30 Uhr am Brunnen zwischen der Marktkirche und Altem Rathaus - ihr erkennt uns an grünen Flaggen und Bannern. Ab 17:30 Uhr findet an der Marktkirche ein interreligiöses Friedensgebet statt. Anschließend wird es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Georgsplatz geben, auf dem um 18:30 Uhr die Gegenkundgebung zu HAGIDA stattfindet.