Diskussion: Südschnellweg - Verkehrswende statt Ausbau

öffentlich
10. Februar 2021 - 19:00

suedschnellweg-facebook-event.png

Veranstaltungshinweis: Südschnellweg - Verkehrwende statt Ausbau
Südschnellweg - Verkehrswende statt Ausbau. Diskussion am 10. Februar 2021 ab 19:00 Uhr

Der Südschnellweg muss saniert werden – keine Frage. Aber die Planungen, die das Bundesverkehrsministerium vorgelegt hat, bedeuten einen Ausbau des Südschnellwegs für mehr und schnelleren Autoverkehr. Das ist eine antiquierte Verkehrsplanungspolitik, wie sie seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemacht wurde. Diese Fixierung auf den Autoverkehr ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Denn die dringend notwendige Verkehrswende wird genauso ignoriert, wie der Natur- und der Klimaschutz. So erreichen wir die Ziele des Pariser Klimaabkommens niemals!

Zusammen mit Grünen aus Bund, Land, Region und Stadt wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen, was diese Planung konkret für den Radverkehr, den Umwelt- und den Klimaschutz in Hannover bedeutet. Auch wollen wir die Frage diskutieren, ob und wenn ja, was wir tun können, um diese antiquierten Planungen den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Und wir wollen einen Blick in die Zukunft werfen: Heute reden wir über den Südschnellweg; aber schon morgen oder übermorgen werden wir über den Westschnellweg und den Messeschnellweg reden müssen, denn auch hier stehen Baumaßnahmen an.

Mit uns diskutieren Detlev Schulz-Hendel MdL, Sprecher für Wirtschaft & Verkehr der grünen Landtagsfraktion in Niedersachsen, Swantje Michaelsen, Mitglied der Regionsversammlung und verkehrspolitische Sprecher der grünen Fraktion sowie Greta Garlichs, Vorsitzende des Stadtverbands von Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Hannover.

Außerdem werden Heike Hanisch, Geschäftsführerin des Umweltzentrums Hannover, Ulrich Wilk, Vorstandsmitglied VCD Kreisverband Hannover, und Martin Roger, Scientists4Future Region Hannover, die Position der Grünen in der Region Hannover kommentieren.

Was wir Grünen in der Region Hannover von den geplanten Baumaßnahmen halten, haben wir hier aufgeschrieben.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 10. Februar 2021 um 19:00 Uhr. Natürlich digital auf https://zoom.us/j/93182246484

https://zoom.us/j/93182246484