AG Vielfalt

Willkommen bei der AG Vielfalt des Grünen Stadtverbandes Hannover!

Schön, dass Du Dich dafür interessierst, wie wir gemeinsam unseren Stadtverband noch vielfältiger und bunter machen können.

Worum es dabei geht:

Die Gesellschaft in der wir leben ist bunt und vielfältig. So auch unsere Partei. Doch leider verfehlen wir bislang noch unseren eigenen Anspruch, ein „Spiegelbild“ der Gesellschaft zu sein. Der Bundesverband hat aus diesem Grund im Juni 2019 eine AG Vielfalt eingesetzt. Die Vorschläge dieser AG Vielfalt sind von der Bundesdelegiertenkonferenz im Dezember 2020 mit großer Mehrheit angenommen worden. Auch auf Landesebene gründete sich der Diversity-Rat.

Aber was ist mit der kommunalen Ebene? Hier vor Ort können wir aktiv werden, gemeinsam überlegen, wie wir Vielfalt abbilden können und unsere Partei noch einladender gestalten für politische Teilhabe. Denn: Jede Person, die grüne Werte und Ziele teilt, soll sich in der Partei einbringen können – ohne Barrieren und Hürden. Diese wollen wir in unseren Parteistrukturen gemeinsam finden und einreißen.

Unsere AG hat sich im Frühjahr 2021 konstituiert und trifft sich immer jeden 2. Montag des Monats um 20:00 Uhr (zurzeit digital via Zoom). Einladungen werden ca. 1 Woche vor der jeweiligen Sitzung von der AG-Leitung per Mail an den AG-Verteiler versandt.

Wenn Du Interesse an der Arbeit der AG Vielfalt hast oder Du uns aktiv unterstützen magst, nehmen wir Dich sehr gern in den allgemeinen AG-Mailverteiler auf. Sende uns dazu einfach eine Mail an leitungsteamAGVielfalt@gruene-hannover.de. So bleibst Du über unsere Aktivitäten informiert. Wir stehen Dir natürlich auch bei Fragen oder Anliegen unter dieser Mailadresse gern und jederzeit zur Verfügung.

Für die nächsten Sitzungen haben wir folgende Schwerpunktthemen vorgesehen:

11 Okt 21

Lebensalter/Lebensphase

08. Nov 21

13 Dez 21

Behinderung/Beeinträchtigung/chronische Erkrankungen/ Psychische Erkrankungen

10 Jan 22

Weibliches Geschlecht

14 Feb 22

Ethnische Herkunft/rassistische Zuschreibung/ Religion/Weltanschauung

14 März 22

Sexuelle Orientierung

09 Mai 22

Geschlechtliche Identität

13 Juni 22

Sozio-ökonomischer Status (Bildung/Einkommen/Sprachkode)

11. Juli 22

Intersektionalität

Du bist herzlich eingeladen, Dich aktiv in die Arbeit unserer AG einzubringen und so bei der Gestaltung grüner Politik beizutragen.

Wir freuen uns auf Dich!

Das Leitungsteam der AG Vielfalt