Stotterer haben eine Stimme

• Veröffentlicht am: 28. Februar 2011 - 20:37

pic_4538717_full.jpg

Filmplakat "The King's Speech"

Einladung zur Diskussionsveranstaltung am Dienstag, 15. März, um 18:00 Uhr im Petra K.-Klub, Senior-Blumenberg-Gang 1, 30159 Hannover

Der Kinofilm "The King‘s Speech" ist nicht nur eine amüsante Tragikomödie, sondern ein Film mit einem durchaus brisanten Inhalt: Dem Umgang mit Sprachfehlern in öffentlichen Funktionen und in der Politik. Gerade von PolitikerInnen wird erwartet, dass sie sich geschmeidig ausdrücken können und wortgewandt sind. Stottern ist in der Gesellschaft demgegenüber nach wie vor eher negativ belastet, steht für Unsicherheit oder Unbeholfenheit - obwohl in Deutschland rund eine Million Menschen stottern.

Im Rahmen einer Talkrunde diskutieren am 15. März um 18:00 Uhr die beiden GRÜNEN-Politiker Malte Spitz (Mitglied Bundesvorstand) und Jan Haude (Landesvorsitzender Niedersachsen) - beide selbst Stotterer - über den Umgang mit Stottern in der Politik und in der Öffentlichkeit. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Besuch des Kinofilms.

Weitere Podiumsgäste:

- http://www.andreasstarke.de[Andreas Starke], Logopäde, Mitbegründer der Stotterer-Selbsthilfe in Deutschland

- Manfred Müller, Stotterer-Selbsthilfegruppe Hannover

Datum und Ort: