Statement zu den Aktionen der letzten Generation in Hannover

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2023 - 21:31

Wir als Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hannover möchten uns zu den gestern und heute stattgefundenen Aktionen der Klimaschutzaktivist*innen der letzten Generation positionieren.

Eines vorweg: Die Klimakatastrophe ist unbestreitbar die größte Herausforderung, vor der die Menschheit steht und verlangt eine nie dagewesene gemeinsame Kraftanstrengung von uns allen. Ihre Auswirkungen sind bereits heute spürbar: wir haben Jahrhundertfluten, unkontrollierbare Waldbrände, Hungersnöte, Hitzewellen und ein massives Artensterben. Ohne ein radikales Gegensteuern werden wir auf einen unbewohnbaren Planeten zusteuern.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wie keine andere Partei für eine konsequente Klimaschutzpolitik und setzen uns deshalb auf allen Ebenen dafür ein – und erfahren seit jeher auch den politischen Gegenwind anderer Parteien. Wir kennen unsere politische Rolle innerhalb der großen Aufgabe der gemeinsamen Rettung unseres Planeten und nehmen sie mit aller Kraft wahr. Nichtsdestotrotz sind wir uns der mühseligen Prozesse und Mängel politischer Entscheidungswege bewusst. Die Klimakatastrophe kennt keine Pause und nimmt auch keine Rücksicht auf uns. Kurz gesagt: es passiert noch nicht genug!

Umso wichtiger sind gesellschaftliche Akteur*innen und vor allem die Klimaschutzbewegung, die es schafft, durch demokratische Werkzeuge wie beispielsweise friedliche Proteste und auch zivilen Ungehorsam das Thema Klimaschutz in die breite Öffentlichkeit zu bringen und den politischen Handlungsdruck auf die Entscheidungsträger*innen zu erhöhen. Die Bewertung der gewählten Mittel darf dabei durchaus unterschiedlich ausfallen; aber zu einer Demokratie gehört nun mal auch, friedliche Proteste auszuhalten und über Beteiligungsformate in einen gemeinsamen Dialog zu kommen.

Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hannover bauen auf einen guten Austausch mit der Klimaschutzbewegung und setzen auf ihre Rolle, im gesellschaftlichen Diskurs die Dringlichkeit und den Druck für die nötigen Maßnahmen zur Eindämmung der Klimakatastrophe präsent zu halten. Gleichzeitig werden wir als Partei weiter an einer guten Klimaschutzpolitik hier in Hannover arbeiten.

Informationen und Kontakt:

Claudia Görtzen, Vorsitzende des Stadtverbands, claudia.goertzen@gruene-hannover.de, 0177 – 738 1184

Leon Flores Monteiro, Vorsitzender des Stadtverbands, leon.floresmonteiro@gruene-hannover.de, 0162 – 216 2039