Starkes Zeichen gegen Nazis

• Veröffentlicht am: 14. September 2009 - 10:01

Nazis? Nein Danke! Über 3.000 Menschen zeigten am 12. September, dass Hannover bunt und nicht braun ist.

Erneut wurde in Hannover ein starkes Zeichen gegen Nazis gesetzt. Nach dem 1. Mai hatten zum zweiten mal in diesem Jahr Nazis einen Aufmarsch in der Stadt angekündigt - und wieder hatte das Bündnis gegen den Naziaufmarsch aus Gewerkschaften, Parteien und vielen Initiativen zur Gegendemonstration eingeladen. Über 3.000 Menschen nahmen an der Kundgebung auf dem Klagesmarkt teil und zogen von dort aus zum Neuen Rathaus. Nach der Demonstration wechselten viele Hundert in die Südstadt, um an der Strecke des Naziaufmarschs lautstark zu protestieren. Die Nazis wurden von einem Pfeifkonzert und "Nazis raus!"-Rufen begleitet. Viele AnwohnerInnen hatten an der Strecke Banner und Schilder aus ihren Fenstern gegen Nazis gehängt, Grüne und andere Gruppen die gesamte Strecke mit "Nazis? Nein Danke"-Plakaten abgehängt.