Stadtverband wählt neuen Vorstand

Abschiedslaudatio von Hans Mönninghoff für Anja Ritschel

pic_1048271_2_full.jpg

Ursula Helmholdt zur niedersächsischen Sozialpolitik

Mitgliederversammlung bestimmt neuen Vorstand und leitet weiteren Verjüngungsprozess ein

[
] Kleinhückelkotten und Schremmer: "Mit neuem Engagement ökologische und soziale Politik gestalten!"

[pic1]"Zwei unserer fünf neuen Vorstandmitglieder und unser Geschäftsführer sind unter dreißig Jahren. Keine andere Partei in der Stadt bringt so viele neue junge Kräfte an den Start", kommentiert der alte und neue Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes, Thomas Schremmer, die Vorstandsneuwahlen. Am Samstag, den 29. März 2008, fanden sich 50 Mitglieder ein, um im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand zu bestimmen und den Haushalt des Stadtverbandes zu verabschieden.

[pic2]Neben Schremmer (Personalrat in der Stadtverwaltung, 47 Jahre) wurde die bisherige Beisitzerin Silke Kleinhückelkotten (wissenschaftliche Mitarbeiterin und stv. Geschäftsführerin am ECOLOG-Institut, 35 Jahre) als Nachfolgerin der nach Bielefeld wechselnden Anja Ritschel zur Vorsitzenden gewählt. Als Schatzmeisterin wählte die Versammlung Gabriele Böker (Verwaltungsleiterin im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Stadtverwaltung, 49 Jahre) wieder, ebenso Patrick Drenske (Student, 22 Jahre) als Beisitzer. Komplettiert wird der Vorstand durch die neue Beisitzerin Carolin Friedemann (Sprachwissenschaftlerin, 26 Jahre).

[pic3]Als inhaltlichen Part gab es einen Gastbeitrag von Ursula Helmhold, sozialpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, zum Thema "Die Zukunft der Sozialpolitik - wohin steuert Niedersachsen?" mit anschließender Diskussion. Verabschiedet wurde zudem ein Antrag zur Durchführung eines Hearings und einer anschließenden Mitgliederversammlung zu der geplanten Ansiedlung eines Tierforschungszentrums in Kirchrode, bei dem Sicherheitsbedenken und die Arbeit der Einrichtung kritisch beleuchtet werden sollen. Das Hearing wird am Donnerstag, den 24. April, um 18:00 Uhr im Stadtteilzentrum Krokus stattfinden.

Kleinhückelkotten: "Diese engagierte Mitgliederversammlung mit vielen guten inhaltlichen Beiträgen macht Lust auf die kommende Zusammenarbeit. Ich freue mich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern ökologische, soziale und weltoffene Politik in Hannover zu gestalten."