Sondierungsgespräche: Richtigstellung: Grüne Position in Gesprächen mit SPD und FDP zum Steintorplatz falsch wiedergegeben

• Veröffentlicht am: 22. September 2016 - 13:32

Gardemin: GRÜNE sind offen für Bürger*innenbeteiligung beim Steintor

In der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom Donnerstag, den 22.09.2016, wird der FDP-Vorsitzende Patrick Döring mit den Worten zitiert: "Dass rot-grüne Beschlüsse, etwa zur Steintorbebauung, zumindest diskussionswürdig sind, wurde von den Grünen bestritten." "Dieser Interpretation des Sondierungsgespräches widersprechen wir in aller Deutlichkeit“, so Freya Markowis, Fraktionsvorsitzende der grünen Ratsfraktion. "Ich habe im Sondierungsgespräch gesagt, dass ich offen dafür bin, mit der Bevölkerung über die Frage Steintorplatz zu sprechen.“

Der Parteivorsitzende des grünen Stadtverbands Hannover, Daniel Gardemin, ergänzt: "Ein Beteiligungsprozess wie bei den Planungen der Wasserstadt Limmer wäre auch im Fall des Steintorplatzes richtig. Ein wesentlicher Schluss aus dem Wahlergebnis für uns Grüne ist, den Menschen mehr Mitsprache an der Entwicklung der Stadt zu ermöglichen.“