Stellenausschreibung des Stadtverbands: Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit

• Veröffentlicht am: 14. Januar 2022 - 13:19

Der Stadtverband Hannover ist mit über 1500 Mitgliedern einer der größten Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bundesrepublik Deutschland. Geleitet von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand arbeiten derzeit drei hauptamtliche Beschäftigte für den Stadtverband. Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 wurden die GRÜNEN in der Niedersächsischen Landeshauptstadt mit 27,8 Prozent der Stimmen stärkste Kraft.

Zur Verstärkung unseres hauptamtlichen Teams suchen wir zum 1. März 2022 eine

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit

in Teilzeit (50 Prozent).

Die Aufgaben umfassen:

• die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeitsarbeit des Stadtverbands im Hinblick auf die Kontinuität sowie auf die Professionalisierung der Wahlkampfführung
  • die redaktionelle und gestalterische Betreuung der Homepage sowie Social-Media-Auftritte des Stadtverbandes und ggf. der Stadtteilgruppen
  • die Erstellung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit wie Flugblätter und Plakate
  • die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen insbesondere während der Wahlkämpfe
  • die Planung und Durchführungen von Veranstaltungen mit dem Fokus Öffentlichkeitsarbeit

Die Anforderungen der Stelle umfassen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) mit einschlägigem Schwerpunkt (z.B. Politikwissenschaft mit Wahlmodul politische Kommunikation) oder gleichwertige berufliche Qualifikation
  • Erfahrungen in der politischen Arbeit und politischen Kommunikation sowie in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Berufseinsteiger*innen geeignet, die einschlägige Erfahrungen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten mitbringen.
  • Kenntnisse und Fähigkeiten zur Nutzung von Social-Media in der politischen Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung von Flyern und ähnlichen Printprodukten, von Sharepics sowie im Verfassen politischer Texte
  • Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Layout-Software (z. B. Affinity-Designer und Affinity-Publisher) und Content-Management-Systemen für Homepages (z.B. typo3)
  • Kenntnisse von Methoden des Zeit-, Selbst- und Projektmanagements
  • die Identifikation mit den politischen Zielen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie grundlegende Kenntnisse grüner Strukturen und Programmatik
  • die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten sowie zur Arbeit am Abend und an Wochenenden

Wir bieten eine sinnvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und die breite Möglichkeit zur Gestaltung des öffentlichen Bildes der GRÜNEN in der Landeshauptstadt Hannover. Die Stelle wird vergütet in Anlehnung an den TVÖD (VKA) und mit Entgeltgruppe 9b bewertet.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von Frauen* werden deshalb bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Zudem laden wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color zur Bewerbung ein.

Wir bitten um aussagekräftige Bewerbungen per E-Mail bis zum 30. 01. 22 an stadt@gruene-hannover.de. Arbeitsproben sind willkommen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Mathis Weselmann

mathis.weselmann@gruene-hannover.de

0511 323310 (Mo, Di u. Do 10-16 Uhr)