Pressemitteilung des Stadtverbands: Mutig für morgen! Programmvorstellung und Listenaufstellung

• Veröffentlicht am: 22. März 2021 - 19:56

GRÜNE stellen Wahlprogramm vor und bestimmen Liste für die Kommunalwahl

Hannover, 22.03.2021. In einer achtstündigen elektronischen Mitgliederversammlung hat der hannoversche Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am vergangenen Samstag seine Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 12.09. bestimmt. Zugleich stellte die Partei erstmals den Wahlprogrammentwurf zur Kommunalwahl öffentlich vor.

Die Parteivorsitzende Greta Garlichs unterstreicht den Anspruch der GRÜNEN, bei der Kommunalwahl stärkste Kraft zu werden:

„Bei den letzten Wahlen ist deutlich geworden, dass sehr viele Menschen in Hannover unsere Ziele teilen: konsequenter Klimaschutz und moderne Verkehrspolitik, sozialer Zusammenhalt und eine vielfältige, offene Stadtgesellschaft. Diese Menschen wollen wir mit unserem Programm und unserem Team überzeugen.“

Der vorgestellte Programmentwurf enthält als konkrete Ziele unter anderem den Ausstieg aus der Kohleverbrennung im Kraftwerk Stöcken bis 2026 und eine weitgehend autofreie Innenstadt bis 2030. Der Parteivorsitzende Ludwig Hecke hebt allerdings auch die soziale Komponente hervor:

„Unterstützung muss besser ankommen. Deswegen wollen wir beispielsweise das Familienservicebüro zu einer zentralen Beratungs- und Servicestelle weiterentwickeln und in den einzelnen Stadtteilen ‚Ankerkioske‘ als Anlaufpunkt schaffen.“

Mit einem „Bündnis gegen Abschulungen“ wollten die GRÜNEN die Zahl der erzwungenen Schulwechsel deutlich reduzieren, damit „kein Kind erfahren muss, von der eigenen Schule aufgegeben zu werden.“

Für die Wahl zum Stadtrat bestimmten die GRÜNEN ihre Kandidat*innen in alle 14 hannoverschen Wahlbereichen sowie die Wahlvorschläge für die Bezirksräte. Gesondert abgestimmt wurden alle Stadtratsplätze, für die sich die GRÜNEN gute Chancen ausrechnen. Gewählt wurden:

WB01 (Mitte): 1. Norbert Gast 79,9% 2. Julia Stock 73,3%

WB02 (List) : 1. Monica Plate 90,5% 2. Anna-Tabea Kraeft 83,2%

WB 03 (Bothfeld-Vahrenheide): 1. Christopher Steiner 93,3%

WB04 (Buchholz-Kleefeld): 1. Dr. Elisabeth Clausen-Muradian 67.8%

WB05 (Misburg-Anderten): 1. Uta Engelhardt 83,9%

WB06 (Kirchrode-Bemerode-Wülferode): 1. Liam Harrold 79,9%

WB07 (Südstadt-Bult): 1. Stefanie Killinger 93,9% 2. Jens Allerheiligen 89,5%

WB08 (Döhren-Wülfel): 1. Michael Rinker 86,4%

WB09 (Ricklingen): 1. Eva Vögtle 91%

WB10 (Linden-Limmer): 1. Iyabo Kaczmarek 68,2% 2. Daniel Gardemin 83,2%

WB11 (Ahlem-Badenstedt-Davenstedt): 1. René Rosenzweig 55,7%

WB12 (Herrenhausen-Stöcken): 1. Markus Metell 67%

WB13 (Nord): 1. Monika Neveling 76,7%

WB14 (Vahrenwald): 1. Julian Mensak 92,4%

Alle Vorschlagslisten für die Kommunalwahl müssen nun noch in einer geheimen Briefwahl bestätigt werden. Das Wahlprogramm soll auf einer Mitgliederversammlung am 04.06. beschlossen werden. Bis dahin können die Parteimitglieder noch Änderungsanträge stellen.