Pressemitteilung des Stadtverbands: "Mut zur Veränderung wurde belohnt"

  • Veröffentlicht am: 13. September 2021 - 14:15

ihme-zentrum-4830027.jpg

Das Ihme-Zentrum.

GRÜNE in Hannover werden stärkste Kraft 

Nach der Kommunalwahl am 12. 09. 2021 sieht der Vorstand des Stadtverbands Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Partei als Gewinnerin der Wahl. Das erklärte Ziel, bei der Stadtratswahl stärkste Kraft zu werden, habe man erreicht.

Die Parteivorsitzende Greta Garlichs sieht in diesem Ergebnis eine Bestätigung für die Politik von Oberbürgermeister Belit Onay und der GRÜNEN: „Wir sind überzeugt, dass der Mut zur Veränderung bei dieser Wahl belohnt wurde.“ Gleichzeitig sei man sich bewusst, dass die anstehenden Aufgaben nur in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis zu bewältigen seien. „In den nächsten Wochen gilt es, eine stabile Ratsmehrheit zu bilden, um begonnene Modernisierungsprojekte fortzuführen“, so Garlichs. Ausdrücklich nannte sie die Digitalisierung der Stadtverwaltung, den Innenstadtdialog und die Umsetzung des beschlossenen Kohleausstieges. 

Ihr Kovorsitzender Ludwig Hecke bedankte sich bei den Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und bei den Parteimitgliedern für den großen Einsatz im Wahlkampf: „Dieser Erfolg ist vor allem ein Erfolg der Ehrenamtlichen, die in den letzten Wochen mit großem Einsatz bei Wind und Wetter auf den Straßen und an den Haustüren Wahlkampf gemacht haben. Er verschafft uns für die kommenden zwei Wochen einen starken Rückenwind im Schlussspurt zur Bundestagswahl.“ 

Bei der Stadtratswahl am 12. 09. wurden die GRÜNEN mit 27,8 Prozent der Stimmen stärkste der Kraft in Hannover – knapp vor der SPD mit 27,6 Prozent. Dies entspricht einem Zuwachs von 11,5 Prozentpunkten und ist das beste Ergebnis der Partei in ihrer Geschichte (2011: 21,4 Prozent). In 5 von 13 Stadtbezirken wurden die GRÜNEN zudem stärkste Kraft in den Stadtbezirksräten (SB01 – Mitte, SB02 – Vahrenwald-List, SB07 – Südstadt-Bult, SB10 – Linden-Limmer, SB13 – Nord).