Linke zeigt Auflösungserscheinungen

  • Veröffentlicht am: 1. Dezember 2010 - 11:36

Grüne rufen realitätstaugliche Kräfte zum Wechsel auf

[
] Kämpfe: "Wirklich politisch Interessierten bleibt bei der Linken nur der Ausstieg"

"Der Austritt von Höntsch und anderen zeigt einmal mehr, dass alle, die Politik gestalten möchten, in der Linkspartei keine Heimat haben. Die Linke präsentiert sich als Chaosverein, der noch nicht einmal mit sich selbst koalieren kann", so Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover. Die Grünen halten es für unwahrscheinlich, dass sich die verbliebene Konkursmasse der Linkspartei bis zur Kommunalwahl soweit stabilisiert hat, dass sie zu mehr als Fundamentalopposition fähig sein wird.

Kämpfe: "Die moderne Linke ist GRÜN. Wir laden alle pragmatischen Kräfte dazu ein, mit uns ökologische, soziale und weltoffene Politik zu gestalten."

Hintergrund:

Der Vorsitzende der Linken Ratsfraktion, Michael Höntsch, hat zusammen mit weiteren Genossen die Partei verlassen. Zuvor waren die Linken bereits jahrelang zerstritten und haben bis vor kurzem sogar zwei Fraktionen im Rat gebildet.

Themen: