Grüne wollen Engagement gegen Nazis in Hannover verstärken

• Veröffentlicht am: 17. November 2011 - 12:58

Pat Drenske wird Sprecher für Antifaschismus

Der Grüne Stadtverband Hannover und die Ratsfraktion haben gemeinsam beschlossen, Pat Drenske als Sprecher für Antifaschismus zu benennen und damit ihr Engagement gegen Nazis zu verstärken. Drenske: “Antifaschismus ist eine wichtige zivilgesellschaftliche Aufgabe und darf nicht kriminalisiert werden. Wir werden alle Initiativen und jedes gewaltfreie Vorgehen gegen Nazis nach Kräften unterstützen.”

Zuvor hatten SPD und Grüne im gemeinsamen Arbeitsprogramm die Erarbeitung eines Maßnahmenplans gegen Nazis in Hannover vereinbart. “Das ist ein wichtiges Signal”, sagte Drenske.

Die Grünen fordern darüber hinaus die Einrichtung einer unabhängigen Monitoring- und Beratungsstelle gegen Nazis für Hannover. “Opfer von rechter Gewalt brauchen Unterstützung und klare AnsprechpartnerInnen. Gegen Nazis einzutreten und Strukturen aufzudecken, ist Aufgabe der Zivilgesellschaft. Dass der Verfassungsschutz für solche Aufgaben ungeeignet ist, zeigt der aktuelle Fall der Zwickauer Terrrorzelle einmal mehr”, so Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes, abschließend.