Grüne: Standort sichern

• Veröffentlicht am: 21. März 2009 - 15:49

pic_2296105_full.jpg

Aktion "Deine Hand gegen Rechts"

pic_2296105_1_full.jpg

Mitgliederversammlung des Stadtverbandes

Grüne Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Hannover beschließt am 21. März Resolutionen zu Wirtschaftsstandort und leitet Mobilisierungsendspurt gegen rechtsextremen Aufmarsch am 1. Mai ein

[pic2]Mit gleich drei Resolutionen nahm die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Hannover von Bündnis 90/Die Grünen am Samstag, den 21. März 2009, Stellung zu wirtschaftlichen Entwicklungen in der Landeshauptstadt. "Wir unterstützen die Beschäftigten der Gildebrauerei und bei Conti beim Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze", sagten Dr. Silke Kleinhückelkotten und Thomas Schremmer, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes, zu den beschlossenen Resolutionen zur Gilde und zur Conti. Darüber hinaus wurde eine Resolution zur Kapitalstockung für die Messe AG beschlossen. "Das Sanierungskonzept für die Messe AG muss sicherstellen, dass die jetzt erforderlichen Einlagen nachhaltig die Probleme beseitigen und mittelfristig zurückgezahlt werden können. Die Nachhaltigkeit dieses Sanierungskonzeptes wird die Entscheidungsgrundlage der grünen Ratsfraktion zur Kapitalaufstockung seitens der LH Hannover sein", so Dr. Kleinhückelkotten und Schremmer.

[pic1]Zudem leiteten die Grünen den Mobilisierungsendspurt gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten am 1. Mai in Hannover ein. Mit der Aktion "Deine Hand gegen Rechtsextremismus" hat jedes anwesende Mitglied mit einem bunten Händeabdruck gegen Nazis demonstriert. Dr. Kleinhückelkotten und Schremmer: "Wir Grünen sind vor und am 1. Mai mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen gegen Nazis präsent. Wir werden nicht tatenlos zu sehen, wie Rechtsextremisten durch die Stadt marschieren. Daher beteiligen wir uns an der Umzingelungsaktion rings um den ZOB."

Im Rechenschaftsbericht zog der Stadtvorstand auf der Mitgliederversammlung eine positive Bilanz zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Weitere Themen waren der Haushalt des Stadtverbandes und der Europawahlkampf 2009.