Grüne Schwerpunkte zum Haushalt 2008

• Veröffentlicht am: 14. November 2007 - 11:07

Grüne Mitgliederversammlung bestätigt Empfehlungen der Ratsfraktion zum Haushalt 2008

"Die Schwerpunktsetzung der grünen Ratsfraktion zum Haushalt 2008 der Landeshauptstadt Hannover hat auch in unserer Mitgliedschaft eine breite Zustimmung gefunden!" sagte Thomas Schremmer, Vorsitzender des Grünen Stadtverbandes. Die Mitgliederversammlung beschloss am Dienstag, den 13. November 2007, ca. 60 Anträge, mit denen der Entwurf der Stadtverwaltung zum Haushalt 2008 verändert werden soll.

Neben kleineren Veränderungen haben die Grünen Schwerpunktsetzungen für das kommende Jahr vorgenommen:

· 1,7 Mio. € für den Einstieg in die Qualitätsverbesserung in Kindertagesstätten durch Einsatz von mehr Personal in Gruppen für Kinder unter 3 Jahren, die Schaffung von integrativen Plätzen für behinderte Kinder und die Verbesserung des Services für Familien;

· 520.000 € für die ökologische Aufwertung von Schulhöfen, Spiel- und Grünflächenflächen, die den Bezirksräten für ihre Stadtbezirke zu Verfügung gestellt und auf öffentliche Plätze ausgeweitet werden;

· 300.000 € für einen Gesellschaftsfonds, der die Hannoveranerinnen und Hannoveraner zu Integrationsprojekten vor Ort anregen und sie unterstützen soll.

Anja Ritschel: "Unsere Mitglieder haben mit ihren Entscheidungen der Ratsfraktion eine gute Basis für die Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPD an die Hand gegeben!"