Grüne Leinwand im Mai: Die Welle - 29.05. im Apollo Kino

  • Veröffentlicht am: 16. Mai 2008 - 18:19

pic_1231853_full.jpg

29.05. Apollo Kino

Hat der Faschismus heute noch eine Chance? Es beginnt als Experiment. Und es gerät außer Kontrolle...

[
] Am Donnerstag, 29.05.08 um 20.15 Uhr im Apollo Kino.

[obj1246790]


Wäre eine Diktatur wie zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland erneut möglich? Die Geschichte basiert auf dem so genannten "The Third Wave"-Experiment, das 1967 tatsächlich an einer US-Highschool stattfand und 1981 von Morton Rhue in seinem Jugendbuchklassiker "Die Welle" aufgegriffen wurde.

Damals hatte Lehrer Ron Jones im kalifornischen Palo Alto mit seiner Klasse versucht eine Struktur zu etablieren, die langsam diktatorische Züge annimmt, um so zu beweisen, dass der Nationalsozialismus sich zu jeder Zeit und in jedem Land wieder entfalten könnte. Das Experiment geriet schnell außer Kontrolle und wurde nach fünf Tagen abgebrochen.

Wer nicht mitmacht, wird ausgeschlossen

[pic1]In Dennis Gansels Film verkörpert Jürgen Vogel den Lehrer Rainer Wenger, der in einer Projektwoche an einem fiktiven deutschen Gymnasium zusammen mit seinen Schülern die Idee der Welle entwickelt. "Macht durch Disziplin", "Macht durch Gemeinschaft" und "Macht durch Handeln" lautet sein Credo - und es funktioniert.

Angespornt von dem Gemeinschaftsgefühl ordnen sich die Schüler begeistert unter. Sie nennen sich "Die Welle", tragen weiße Hemden und haben sogar einen eigenen Gruß und ein Logo. Wer nicht mitmacht, wird ausgeschlossen. Nur wenige Jugendliche sehen eine Gefahr und haben den Mut, sich dagegen aufzulehnen. Als bei einem Wasserballturnier Gewalt ausbricht, stellt auch Lehrer Wenger schockiert fest, dass sein Versuch außer Kontrolle geraten ist - doch das ist fast schon zu spät.[note]Quelle: Deutsche Welle[/note]

Gute Unterhaltung zum nachdenken, mitreden, weiterdiskutieren. Was wäre wenn? Würde ich...?

http://www.welle.info/[Mehr Infos zum Film - offizielle Webseite]

http://apollokino.de/cgi-bin/index?inhalt=programm.csv&db_headlines=ja[P... Apollo Kino]

Themen: