Pressemitteilung des Stadtverbandes: GRÜNE bestätigen Kommunalwahllisten

envelope-1803662_1920.jpg

Monfocus/pixabay.com

Große Beteiligung an Briefwahl

Hannover, 15. April 2021. In einer bis zum vergangenen Sonntag laufenden Briefwahl haben die GRÜNEN in Hannover ihre Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 12. September 2021 bestätigt. Etwa 40 Prozent der über 1300 Mitglieder des Stadtverbands beteiligten sich an der Abstimmung. Damit haben sich achtmal so viele Mitglieder beteiligt, Mitglieder wie für eine Gültigkeit der Abstimmung erforderlich gewesen wäre. Alle Kandidat*innen erhielten Zustimmungswerte von deutlich über 90 Prozent.

„Die hervorragende Beteiligung ist Ausdruck einer großen Geschlossenheit der GRÜNEN im beginnenden Wahlkampf“, kommentiert der Stadtverbandsvorsitzende Ludwig Hecke das Ergebnis der Abstimmung. Hecke unterstrich zugleich den Anspruch der Partei, bei der Kommunalwahl in Hannover stärkste Kraft werden zu wollen: „Wir GRÜNE waren immer eine Partei, die für ein zukunftsfähiges Hannover Politik gemacht hat – heute sind wir auch eine Partei, die für diese Stadt insgesamt Verantwortung übernehmen kann und will.“

In einer achtstündigen digitalen Mitgliederversammlung am 20. April waren zunächst die Kandidat*innen für den Stadtrat in 14 Wahlbereichen sowie die Kandidat*innen für die 13 Bezirksräte bestimmt worden. Die erforderliche Schlussabstimmung wurde anschließend per Briefwahl durchgeführt. Hierzu erhielten alle abstimmungsberechtigten Parteimitglieder die Wahlunterlagen.

Einen Überblick mit den Kandidierenden und eine detaillierte Aufschlüsselung der Wahlergebnisse finden Sie im Anhang.