Grün bewegt

• Veröffentlicht am: 26. März 2011 - 18:08

pic_4630304_full.jpg

Die Listenplatz 1-KandidatInnen für den Stadtrat

Mitgliederversammlung beschließt ehrgeiziges Wahlprogramm und wählt KandidatInnen.

Kämpfe und Schremmer: "Grüne sind bereit, diese Stadt weiter voran zu bringen"

"Wir sind bereit, in dieser Stadt weiter Verantwortung zu übernehmen. Grüne Ideen bewegen diese Stadt. Wir sorgen für konsequenten Klimaschutz, echte Teilhabe, Gerechtigkeit, gute Kinderbetreuung und bessere Schulen", fassen Friederike Kämpfe und Thomas Schremmer, Vorsitzende des GRÜNEN Stadtverbandes Hannover, das Ergebnis der Wahl- und Mitgliederversammlung vom 26. März 2011 zusammen.

Für die kommende Ratsperiode haben die Stadtgrünen ein ehrgeiziges Programm verabschiedet. Zu den Schwerpunkten gehören u.a. die Weiterentwicklung des Hannover-Aktiv-Passes, ein forciertes Krippenausbauprogramm, mehr Ganztagsschulen, eine nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik und mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. "Die Katastrophe in Japan hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Landeshauptstadt schon lange keinen Atomstrom mehr bezieht. Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Dieser Ansatz ist nicht nur gut für das Klima, sondern schafft zugleich wirtschaftliche Innovation und neue Jobs", so Friederike Kämpfe.

Bei der Besetzung der aussichtsreichen Listenplätze gelang den Stadtgrünen eine gute Mischung aus erfahrenen KandidatInnen und neuem Personal, das frischen Wind in den Stadtrat bringen wird. Thomas Schremmer: "Es ist uns gelungen, eine Liste aufzustellen, die ein großes Spektrum umfasst. So haben wir bewußt darauf gesetzt, mehr Menschen mit Migrationshintergrund aufzubauen und die Liste insgesamt zu verjüngen." So werden u.a. mit Lothar Schlieckau (Fraktionsvorsitzender, 60 Jahre, Linden-Limmer), Ingrid Wagemann (54 Jahre, List) und Michael Dette (53 Jahre, Südstadt-Bult) bewährte Kräfte erneut an den Start gehen. Neu kandidieren z.B. Selin Arikoglu (28 Jahre, Ricklingen), Patrick Drenske (25 Jahre, Nord), Freya Markowis ( 27 Jahre, Buchholz-Kleefeld) und Belit Onay (30 Jahre, Bothfeld-Vahrenheide).

Hintergrund:

Knapp 100 Mitglieder kamen am Samstag, den 26. März 2011, in der Üstra-Remise zusammen, um das Wahlprogramm zu verabschieden und die KandidatInnen für den Stadtrat zu wählen. Gleichzeitig bedeutete die Versammlung den offiziellen Auftakt für den Kommunalwahlkampf. Der Wahltermin ist am 11. September 2011.

Die gewählten Listenplatz 1-KandidatInnen:

Wahlbereich (WB) 01 Mitte: Maaret Westphely

WB 02 List: Ingrid Wagemann