Frauen verdienen mehr!

• Veröffentlicht am: 8. März 2011 - 13:42

Grüne Stadtverband Hannover fordern zum Weltfrauentag am 08. März mehr Lohngerechtigkeit

Zum 100. Internationalen Frauentag am 08. März 2011 verteilten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover unter dem Motto "Frauen verdienen mehr" "Bio-Küsse" an Passantinnen auf dem Kröpcke.

Bereits seit 100 Jahren kämpfen Frauen für gleiche Rechte. Doch trotz vieler Fortschritte gibt es noch immer eine Vielzahl an unerreichten Zielen. Dazu gehören neben Lohnunterschieden auch Benachteiligungen von alleinerziehenden Müttern, prekäre Beschäftigungsverhältnisse verstärkt bei Frauen oder auch ein Mangel an Frauen in Führungspositionen in Politik und Wirtschaft. "Besonders eklatant sind die Unterschiede in den Einkommen zwischen Männern und Frauen ganz unten und ganz oben. Während im Niedriglohnsektor ein Übergewicht an Frauen vorherrscht, sind Frauen in den Chefetagen Mangelware. Für uns Grüne war Gleichstellung schon immer ein zentrales Anliegen. Wir bleiben hartnäckig, denn es gibt noch genug zu tun", sagte Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover.