Pressemitteilung des Stadtverbands: „Frauen dürfen nicht die Hauptlast der Krise tragen“

• Veröffentlicht am: 4. März 2021 - 10:17

frauenlogo_mit_faust.jpg

(Grüne) Frauen gemeinsam stark! (C) Bündnis90/DieGrünen

Grüner Stadtverband unterstützt Frauenstreik

Der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zur Beteiligung am Frauenstreik zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021 auf.

Dazu die Stadverbandsvorsitzende Greta Garlichs:

„Der Corona-Lockdown bedeutet für Frauen zusätzliche unbezahlte Care-Arbeit und die Gefahr häuslicher Gewalt, während Hilfsgelder vor allem in von Männern dominierte Branchen fließen. Die langfristigen Auswirkungen auf den Kampf für Geschlechtergerechtigkeit sind dramatisch. Wir fordern einen solidarischen Umgang mit der Krise, in der Frauen nicht die Hauptlast tragen sollten. Denn die Corona-Pandemie werden wir nur gemeinsam als Gesellschaft meistern. Von daher unterstützen wir die Demonstration des Feministischen Rats Hannover am 8. März.“

Die Demonstration beginnt um 16:00 Uhr als Sternmarsch an verschiedenen Orten in Hannover mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So startet auf der Goseriede eine Klimabewegungs-Fahrraddemo und vor dem Henriettenstift eine Demo mit dem Schwerpunkt „reproduktive und sexuelle Selbstbestimmung“. Die Abschlusskundgebung ist für 18:00 Uhr an der Goseriede geplant. (Weitere Informationen finden sich auf: https://frauenstreik.org/event/hannover-8-maerz-sternmarsch/)

Bereits am Tag zuvor, dem 7. März, veranstalten die GRÜNEN um 11:00 Uhr unter der Überschrift „Wir müssen reden“ ein Frauenpolitisches Frühstück mit der stv. Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und der Landtagsabgeordneten Imke Byl. Nadja Weippert hält ein Grußwort für den Landesverband der GRÜNEN. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Zugangsdaten und weitere Informationen auf https://gruene-hannover.de/mitmachen/termine/wir-mussen-reden