Einladung zur Mitgliederversammlung

  • Veröffentlicht am: 31. Mai 2005 - 11:57

Anbei die Einladung des KV Hannover-Stadt zu den Mitgliederversammlungen zur Wahl der Direktkadidaten Bundestagswahl, Wahl der Delegierten für die LIsten LDK und zur Wahl der OB Kandidaten.

Liebe Freundinnen und Freunde!

Die angekündigten Neuwahlen im Bund stellen uns Grüne vor eine große Herausforderung. So richtig es ist, durch Neuwahlen die lähmende Blockadehaltung der CDU/CSU aufzulösen, so richtig ist es auch, dass die Stimmung für rot/grün alles andere als gut ist. Die aktuellsten Umfragen bestätigen dies. Dies wollen wir als Ansporn nehmen, mit euch zusammen einen engagierten Wahlkampf für starke Grüne im Bund zu führen.

Dass es sich lohnt, macht die schwarz/gelbe Opposition schon in den ersten Tagen nach der Ankündigung von Neuwahlen deutlich. Sie muss nun Farbe bekennen und sagen, wie sie eine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt erreichen will, wie sie dem demografischen Wandel begegnen will, wie sie die sozialen Sicherungssysteme vor dem finanziellen Kollaps bewahren will und wie sie die Staatsfinanzen in den Griff bekommen will. Der Streit innerhalb der CDU/CSU um das richtige Programm für die Bundestagswahl bestätigt, wie planlos die Union ist. Die Debatten machen auch deutlich, welch Geistes Kind die Denke der Konservativen ist. Kopfpauschale, Bierdeckelsteuerreform, strategische Schwächung der Gewerkschaften und nicht zuletzt die aktuellsten Pirouetten von Union und FDP in der Umwelt- und Atompolitik zeigen, dass es um eine Richtungsentscheidung geht.

Den Wettbewerb um die besten Argumente müssen wir nicht scheuen. Das, was rot-grün gegen die Blockadepolitik der Opposition im Bund durchgesetzt hat, kann sich sehen lassen. Die Liste der unerledigten Aufgaben zeigt jedoch auch, dass es noch vieles gibt, wo wir uns in der Koalition nicht durchsetzen konnten und wofür es in der Zukunft noch stärkere Grüne braucht.

Dass wir als Kreisverband für den Wahlkampf gut vorbereitet sind, haben wir bereits am Montag nach der Ankündigung von Neuwahlen mit dem wohl bundesweit ersten Wahlkampfstand auf dem Kröpcke gezeigt. Auch unsere spontane Diskussion am Freitagabend mit Katrin Göring-Eckardt, zu der wir leider erst am Tag zuvor per Mail einladen konnten, war mit rund 50 Mitgliedern sehr gut besucht.

Bis zum wahrscheinlichen Wahltermin am 18. September brauchen wir aber noch viel Atem und viel Hilfe. Wir werden euch immer so gut wie möglich über die aktuellen Planungen informieren und freuen uns auf eure Unterstützung! Und wir freuen uns darauf, diesen Wahlkampf erstmals in der Region zusammen mit dem KV Hannover-Land zu führen.

Die Neuwahlen stellen uns jedoch nicht nur vor politische Herausforderungen, sondern auch vor organisatorische. So müssen wir für die Wahl der niedersächsischen KandidatInnen für den Bundestag Delegierte nach dem Wahlgesetz wählen und wir werden DirektkandidatInnen für unsere beiden Wahlkreise in Hannover-Stadt wählen. Für einen der beiden Wahlkreise hat unsere Bundestagsabgeordnete Silke Stokar bereits ihr Interesse bekundet. Weitere KandidatInnen möchten wir bitten, sich bis zum 08.06. in der Geschäftsstelle oder bei dem Vorstand zu melden.

Eine genaue Einladung und Tagesordnung liegt diesem Schreiben bei.

Auch die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2006 gehen weiter. Daher möchten wir euch schon heute ebenfalls ganz herzlich einladen zu der Wahl des/der KandidatIn für das Amt des/der OberbürgermeisterIn zur Kommunalwahl 2006. Auch hierfür liegt eine gesonderte Einladung diesem Schreiben bei.

Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf mit euch!

Mit besten Grüßen

Anja Ritschel und Michael Pelke

Vorsitzende

P.S.:

18.06.2005, ab 14.00 Uhr Sommerfest des Ortsverbandes Ronnenberg mit gemeinsamen Neuen Treff der Kreisverbände Hannover-Land und -Stadt; Hof Maage, Bioland Hof in Benthe, 30952 Ronnenberg (Benthe/Sieben Trappen), Hermann Löns Straße 18, an der Bundesstraße 65. Alle sind eingeladen!

Mehr Termine im Newsletter oder unter www.gruene-hannover.de

Einladung zur Mitgliederversammlung zur Wahl von Delegierten für die Listen-LDK und zur Wahlversammlung für die DirektkandidatInnen in den Bundestagswahlkreisen 41 (Hannover Stadt I (Hannover-Nord) und 42 Hannover Stadt II (Hannover-Süd)

am Donnerstag, 23.06.2005, 19.00

im Grünen Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1, 30159 Hannover

Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung durch den Vorstand, Beschluss der Tagesordnung

Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Einladung

Top 3: Wahl der Versammlungsleitung, des/der SchriftführerIn, der Vertrauenspersonen

Top 4: Vorstellung der KandidatInnen für die Kreiswahlvorschläge zur Bundestagswahl 2005 für die Wahlkreise Hannover Stadt I (Hannover-Nord) und Hannover Stadt II (Hannover-Süd)

Top 5: Wahl der Kreiswahlvorschläge zur Bundestagwahl 2005

(Abstimmungsberechtigt sind nur Parteimitglieder, die zum Zeitpunkt der Wahlversammlung im betreffenden Wahlkreis zum Bundestag wahlberechtigt sind.)

Top 6: Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landesdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2005 (Wir können 16 Delegierte wählen).

(Achtung: Die LDK findet bereits am 16. Juli 2005 in Hameln statt!)

An der Wahl der Delegierten für die Listenaufstellung können nur die Parteimitglieder teilnehmen und sich delegieren lassen, die im Gebiet des Kreisverbandes ihren Wohnsitz haben und zum Zeitpunkt der Delegiertenwahl bundestagswahlberechtigt sind.)

Top 7: Planungen zur Bundestagswahl

Top 8: sonstiges

Einladung zur Mitgliederversammlung zur Wahl des/der Oberbürgermeister-KandidatIn

am Montag, 11.07., 18.00 Uhr,

im Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100

Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung durch den Vorstand, Beschluss der Tagesordnung

Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Einladung

Top 3: Wahl der Versammlungsleitung, des/der SchriftführerIn, der Vertrauenspersonen

Top 4: Vorstellung der KandidatInnen um das Amt des/der OberbürgermeisterIn

Top 5: Wahl des/ der KandidatIn um das Amt des/der OberbürgermeisterIn

Top 6: sonstiges

Dokument(e): 
Themen: