Die Stadt gehört uns allen!

• Veröffentlicht am: 20. Februar 2007 - 12:21

Grüne wenden sich gegen Ausgrenzung von einzelnen Gruppen in der City

[
] Schremmer: "Das Bild einer lebendigen Großstadt ist bunt!"

"Wir können keine Gesichtskontrollen durchführen, wenn Menschen sich in der Innenstadt aufhalten wollen. Solange die Punks in der City friedlich bleiben und niemanden anpöbeln, haben sie das gleiche Recht, sich in der Einkaufsmeile aufzuhalten, wie jeder andere Bürger auch!" kommentiert Thomas Schremmer, Vorsitzender des Grünen Stadtverbandes, den Vorstoß einiger Händler und der CDU in Mitte, gegen Punks und andere ihnen unliebsame Gruppen im Citybereich vorzugehen.

Schremmer: "Ich glaube nicht, dass Punks in der Flaniermeile Bürger vom Einkaufen abhalten. Eher zeigen sie, dass Hannover eine tolerante und weltoffene Stadt ist, in der Andersdenkende dazugehören!"

Hintergrund:

Besonders im Bereich des Ernst-August-Platzes und dem Beginn der Bahnhofsstraße halten sich vermehrt Gruppen von Punks und Bettlern auf. Die Händler und die CDU in Mitte beklagten sich über "Schnorren" und anderes störendes Verhalten in der City.