Bindert & Klingenburg-Pülm: Der Neubau der IGS Bothfeld birgt viele Vorteile für Schule und Stadtteil

  • Veröffentlicht am: 10. Mai 2021 - 13:11

Der Neubau der IGS Bothfeld birgt viele Vorteile für die Schule und den Stadtteil

Im heutigen Sportausschuss wird über die Drucksache zum Neubau der IGS Bothfeld beraten. Mark Bindert, Sprecher für Sportpolitik, betont die Vorteile, die sich für den ganzen Stadtteil ergeben: „Nicht nur die Schüler*innen der IGS profitieren von den neuen Sport- und Hallenflächen. Auch für die ansässigen Vereine eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten, das Bewegungs- und Sportangebot auszubauen.“

Schulsprecherin Silvia Klingenburg-Pülm ergänzt: „Die IGS Bothfeld verwirklicht seit Jahren ihr erfolgreiches Konzept, was sich auch an den steigenden Anmeldungszahlen ablesen lässt. Den zusätzlich gesetzten Schwerpunkt einer Kulturschule finde ich zudem bemerkenswert. Ich freue mich, dass mit den entsprechenden Gebäuden zukünftig Schule und Stadtteil die Voraussetzungen erhalten, ihre favorisierten Themen ganz nach Bedarf umzusetzen und dass durch die umfassende Beteiligung aus dem Stadtteil nun ein Schulneubau entwickelt wurde, von dem viele Menschen gemeinsam profitieren.“

Hintergrund:

Vorgelegt werden im heutigen Sportausschuss folgende Drucksachen: Die DS 1729/2020 N1 „Neubau IGS Bothfeld: Ersatzneubau für die Integrierte Gesamtschule Bothfeld (5-zügig Sek I, 4-zügig Sek II) mit einer Dreifeld-Sporthalle mit Tribüne und einer Einfeld-Sporthalle sowie einer Stadtteilbibliothek und einem Kulturtreff“, eine Stellungnahme der Verwaltung zu einem Änderungsantrag des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide und ein Änderungsantrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, im Kulturausschuss sowie im Schul- und Bildungsausschuss wurden diese bereits behandelt. Abschließend abgestimmt wird voraussichtlich am 20.05.2021 in der Ratsversammlung.