Castor stoppen – Gorleben soll leben!

• Veröffentlicht am: 24. November 2011 - 13:48

Grüne Hannover fahren zu Blockadecamps und Großdemonstration ins Wendland und demonstrieren in Linden.

Trotz starken öffentlichen Drucks, Ausstiegsplan und Stillegung der acht ältesten Reaktoren ist es am Wochenende wieder so weit - hochgiftiger Atommüll wird quer durch die Republik ins "Zwischenlager" Gorleben rollen. Dabei passiert der Castortransport am Freitag, den 25. November vielleicht sogar Hannover über den Bahnhof Linden-Fischerhof.

„Gorleben ist als Endlager ungeeignet, das steht schon lange fest. Nun versucht, die Landesregierung auch noch, die erhöhten Strahlenwerte schönzureden, die dort auftreten,“ sagt die Vorsitzende des Grünen Stadtverbands Hannover, Friederike Kämpfe und fordert: „Eine ergebnisoffene Endlagersuche im ganzen Bundesgebiet ist notwendig.“ Rainer Grube, Bezirksbürgermeister Linden-Limmer, ergänzt: „Wir Lindener sind zutiefst beunruhigt, dass der Castor-Transport möglicherweise auch durch Linden rollt und wollen mit der Demonstration außerdem unsere Unterstützung gegenüber den Menschen im Wendland ausdrücken.“

Der Grüne Stadtverband Hannover beteiligt sich deshalb an den Aktionen gegen den Castortransport am kommenden Wochenende und fährt mit zwei Bussen die Blockadecamps im Wendland sowie die Kundgebung in Dannenberg an. Zudem ruft der Stadtverband zur Teilnahme an der Demonstration am Freitag ab 15.00 Uhr in Hannover-Linden sowie der Großdemo am Samstag in Dannenberg auf und ermutigt alle sich an den Blockaden entlang der Castor-Strecke im Wendland zu beteiligen.

Hintergrund:

Seit dem 23. November rollt der Castor ins Wendland. Auf dem Weg dahin passiert der Castor-Transport am kommenden Freitag vielleicht auch Hannover über den Bahnhof Linden-Fischerhof. Das Kampagnen-Netzwerk „Linden gegen Castor“ ruft deshalb zur Teilnahme an der Demonstration „Kein Castor durch Linden“ am Freitag, 25. November auf (Auftaktkundgebung 15:00 Uhr am Schmuckplatz in Linden). Am Samstag findet in Dannenberg ab 12:30 Uhr die Großdemo „Stopp Castor – Gorleben soll leben statt!“.