Bericht aus Berlin - Über eine Reise zu der Grünen-Abgeordneten Silke Stokar

• Veröffentlicht am: 26. November 2003 - 14:41

Ein Bericht von einer Bildungsfahrt zur Grünen Bundestagsabgeordneten Silke Stokar

Am Donnerstag, dem 30. 10. fuhren meine Freundin Alexandra und ich statt mit dem Bus im ICE. Schule war an diesem Tag nicht, stattdessen standen wir 2 Stunden eher auf und fuhren ab nach Berlin. Nach 1,5 Stunden waren wir schon da, und dann sofort ab in das Reichstagsgebäude.

Im Deutschen Bundestag erlebten wir einen ausführlichen Vortrag über Geschichte, Aufbau und Funktion des Reichstagsgebäudes. Danach hatten wir eine sehr informative Diskussion mit Silke Stokar. Sie hat uns dabei den anstrengenden Tagesablauf einer Bundestagsabgeordneten geschildert. Jedoch das besonders Interessante war, der Dialog mit den türkischen Mitreisenden, die als Interessenten oder Mitglieder der Grünen an dieser Fahrt teilnahmen. Dabei konnten wir viel über die Themen Integration und über den EU-Beitritt der Türkei erfahren und diskutieren.

Ich wurde in der Absicht Mitglied zu werden bestärkt

In der meiner Meinung nach besonders schönen Bundesgeschäftsstelle der Grünen wurde uns eine Power-Point-Präsentation über die Arbeit der Fraktion seit 1998 dargeboten. Sie enthielt Werbespots mit unserem Lieblingspolitiker und auch Projekte von Praktikanten der Geschäftsstelle. Dieser Vortrag beinhaltete sehr genaue und gute Informationen und mich persönlich hat er zusammen mit der anschließenden Fragerunde in meiner Absicht den Grünen beizutreten bestärkt.

Als letzten Termin für diesen Tag fuhren wir ins Bundespresseamt. Dort wurden wir vorerst mit Informationsmaterial überladen, wofür wir zum Glück noch einen Leinenbeutel geschenkt bekamen. Doch so viel durchzulesen grenzt fast an Unmöglichkeit. Später schauten wir einen Film, der uns über die Arbeit des Amtes aufklärte. Anschließend zettelten einige besonders kritische ReiseteilnehmerInnen eine Diskussion an, welche uns weitgehend über die Berichte und Werbung der Bundesregierung informierte. Dabei wurden von den sich im Ramadan befindlichen Mitreisenden Datteln und Wasser herumgereicht.

Beim Abendessen konnten durch die bunt gemischte Gruppe von jung bis alt, von eher konservativ bis Punk noch viele Gesprächsthemen gefunden werden. Den restlichen Abend ließen Alexandra und ich mit einem Cocktail in einer Hippie-Bar ausklingen.

Der nette aber unverständliche Herr aus dem Arbeits- und Wirtschaftsministerium

Den ersten Termin hatten wir dann im Arbeits- und Wirtschaftsministerium. Der nette Herr meinte bei seiner computeranimierten Präsentation, dass man über alles reden könne, nur nicht über 20 Minuten. Das machte es trotzdem nicht leichter ihm zuzuhören. Wenn man sich noch nicht ausführlich mit Themen der Wirtschaftspolitik beschäftigt hatte, war es sehr schwer, den Inhalt seines Vortrags zu verstehen. Außerdem wurde von uns Grünen noch kritisch bemerkt, dass keine einzige Frau in führenden Positionen dieses Ministeriums zu finden ist.

Die anschließende Info- und Gesprächsrunde im Ministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen hingegen war wirklich aufschlussreich. Vielleicht interessierte dieses Thema uns aber auch mehr und wir verstanden es besser. Die Diskussion wurde richtig hitzig und wir konnten uns kaum trennen. Deshalb kamen wir mit leichter Verspätung zu dem leckeren indischen Mittagessen.

Als letztes unterzogen wir uns einer dreistündigen Stadtrundfahrt. Durch den besonders amüsanten Stadtführer wurde die Fahrt sehr unterhaltsam.

Viel Spaß und viel gelernt!

Auf der Rückfahrt im Zug konnten wir dann unsere Lachmuskeln entspannen. Ich fand es fantastisch, wie viel wir über die Bundespolitik und über unsere Hauptstadt erfahren haben. Das Sahnetüpfelchen der Reise war aber, ganz nebenbei so viel über die türkische Kultur zu erfahren und den Dialog zu erweitern.

Ich würde diese Fahrt weiterempfehlen, da sie nicht nur informativ, sondern auch interessant und lustig ist. Außerdem hat mich dieser Ausflug in meiner politischen Ausrichtung bestätigt und ich freue mich nun ein neues Mitglied der Grünen zu sein!

Vielen Dank für die schöne Fahrt.

Wiebe Krüger

Informationen zu Bildungsfahrten nach Berlin gibt es im mailto:silke.stokar@wk.bundestag.de [Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Silke Stokar].