Maschseepavillon: Von der "Grünendisko" bis zum Schrebergarten

St. Pauli in Führung vor dem HSV

pic_262844_full_1.jpg

Grüner Pavillon

Grüne enterten am 03.09. für einen Tag den Maschseepavillon. Höhepunkt des Programms: Kaminers Lesung.

[pic2]Eine Woche vor der Kommunalwahl waren die Grünen am Sonntag, den 03. September 2006, einen ganzen Tag im Musikpavillon am Maschseenordufer präsent. Bei launischem Wetter, Getränken und Brezeln waren die BesucherInnen zu politischer Information, Diskussion und Kultur eingeladen. Doris Klawunde (grüne Regionspräsidenten-Kandidatin), Ingrid Wagemann (grüne OB-Kandidatin) und Silke Stokar (grüne MdB aus Hannover) standen in BürgerInnensprechstunden allen Interessierten Rede und Antwort, andere versuchten abseits der Politk beim Kickern ihr Glück.

[pic1]Musikalisch stimmte anschließend die "Grünendisko" auf den Höhepunkt der Veranstaltung ein: Um 19:00 Uhr las der aus Moskau stammende Autor Wladimir Kaminer (u.a. "Russendisko") einige neue und noch nicht veröffentlichte Texte. Von dem ganz alltäglichen Wahnsinn in deutschen Schrebergartenkolonien, russischen Nachbarn und kulturellen Eigenheiten wusste Kaminer eine Menge zu erzählen.

Die grüne OB-Kandidatin Ingrid Wagemann führte Kaminer am Ende der Lesung als Gegenleistung in eine hannoversche kulturelle Eigenheit ein: Dem traditionellen Lütje-Lage-Trinken.