Keine Flexibilisierung zu Lasten der Beschäftigten!

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2007 - 12:37

Grüne warnen vor Radikalliberalisierung der Ladenöffnungszeiten

Schremmer: "Diese Flexibilisierungen sind ökonomisch fragwürdig und gehen zu Lasten der Beschäftigten!"

"Die Freigabe der Ladenöffnungszeiten sechs mal die Woche bis 24:00 Uhr und an vier Sonntagen im Jahr ist ökonomisch fragwürdig und geht im Zweifelsfall einseitig zu Lasten der Beschäftigten", kommentiert Thomas Schremmer, Vorsitzender des Grünen Stadtverbandes, den Beschluss der CDU/FDP-Landesregierung. Zukünftig ist es dem Einzelhandel freigestellt, die Öffnungszeiten auszuweiten. Schremmer: "Sinnvoller wäre es gewesen, den Kommunen die Entscheidungskompetenz über veränderte Ladenöffnungszeiten zu übertragen, um Neureglungen gezielt zur Förderung der Innenstädte zu nutzen."

"Nur durch eine pauschale Ausweitung der Öffnungszeiten haben die KundInnen nicht automatisch mehr Geld in der Tasche. Für das leere Versprechen von mehr Kundenorientierung stehen sich die Beschäftigten bis Mitternacht die Beine in den Bauch!", bewertet Schremmer die Neuregelung. Die Grünen appellieren daher an den hannoverschen Einzelhandel, die neue Öffnungszeitenregelung nicht komplett auszuschöpfen und ein einheitliches Vorgehen für die Innenstadt zu vereinbaren.

Hintergrund:

Im März muss der Landtag noch die neue Regelung absegnen, ab April soll der Einzelhandel seine Öffnungszeiten flexibel gestalten können. Die City Gemeinschaft in der LHH hat bereits signalisiert, maßvoll mit der neuen Regelung umzugehen und die Kernzeiten in der City nicht gravierend zu ändern. Über eine Verlängerung der Öffnungszeiten an einzelnen Tagen wird trotzdem diskutiert.