Kein Alkohol ist auch keine Lösung

• Veröffentlicht am: 30. November 2010 - 11:58

Grüne gegen allgemeines Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen

[
] Kämpfe: "Regelverstöße ahnden, Dialog suchen"

"Pöbeleien und aggressives Verhalten bieten auch jetzt schon die Legitimation für Platzverweise und ein Eingreifen der Polizei. Ich sehe keinen Mehrwert eines allgemeinen Alkoholverbotes", so Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbandes Hannover. Die Grünen halten es aber für absolut notwendig, sich kritisch mit den Alkoholexzessen auf öffentlichen Plätzen auseinander zu setzen.

Beim Gartenfriedhof setzt Kämpfe weiter auf Dialog: "Auch für die Personen, die sich dort täglich zum Trinken treffen, gelten Regeln, an die sie sich zu halten haben. Darüber hinaus halte ich den Weg des Bezirksrates Mitte für richtig, mit den AnwohnerInnen und der Gruppe den Dialog zu suchen. Ein Verdrängungsprozeß bringt uns nicht weiter. Denn eins muss klar sein: Alle Menschen haben das Recht, sich in der Stadt auf öffentlichen Plätzen aufzuhalten."

Hintergrund:

Aufgrund von Alkoholexzessen z.B. auf dem Gartenfriedhof an der Marienstraße wird aktuell ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen diskutiert.