Grüne Kreisverbände in der Region Hannover beschließen Fusion

• Veröffentlicht am: 21. Januar 2005 - 11:04

meldungen_200501210000_full_0.jpg

Unsere Ehrenmitglieder des neuen Kreisverbandes...

Auf ihrer gestrigen gemeinsamen Mitgliederversammlung haben die Grünen Kreisverbände Hannover-Stadt und -Land einstimmig die Fusion zu einem Kreisverband Region Hannover beschlossen.

"Wir haben uns für die Bildung der Region Hannover eingesetzt, gestalten seit Beginn erfolgreich Grüne Politik in der Region und vollziehen den Regionsgedanken jetzt auch strukturell nach", sagte Angelika Schwarzer-Riemer, Sprecherin des Kreisverbandes Hannover-Land, zu Beginn der Versammlung. Bis zum Sommer dieses Jahres werden die Kreisvorstände einen Vorschlag für eine Satzung des Kreisverbandes Region Hannover erarbeiten. Die Mitglieder werden dann in einer Urabstimmung über die Satzung entscheiden. Stimmen die Mitglieder der Satzung zu, tritt die Fusion formal zum 01.01.2006 in Kraft.

"Schon jetzt arbeiten die Kreisverbände intensiv zusammen. Wir wollen aber eine echte Fusion, mit der wir den Regionsgedanken auch in unserer Partei umsetzen wollen. Darum wollen wir mit der Urabstimmung über die gemeinsame Satzung jedes Mitglied bewusst ansprechen und mitnehmen. Der gestrige einstimmige Beschluss der Mitgliederversammlung ist ein hervorragender Aufschlag für eine echte Fusion!", betonte Anja Ritschel, Vorsitzende des Kreisverbandes Hannover-Stadt.

Kreisverband Region Hannover wird größter Kreisverband Deutschlands

Der Kreisverband Region-Hannover wird mit fast 1.000 Mitgliedern der größte Kreisverband der Grünen in Deutschland.

Sie finden den Beschluss der Mitgliederversammlung in der Anlage.

Dokument(e):