Glaubwürdig und mehrheitsfähig

• Veröffentlicht am: 19. Mai 2011 - 12:48

pic_4782877_full.jpg

Auf dem Podium von links nach rechts: Lothar Schlieckau, Friederike Kämpfe, Prof. Dirk Lange, Brigitte Pothmer

pic_4782877_2_full.jpg

Prof. Dirk Lange

pic_4782877_3_full.jpg

Friederike Kämpfe

pic_4782877_4_full.jpg

Lothar Schlieckau

pic_4782877_1_full.jpg

Brigitte Pothmer

Am 18. Mai diskutierte der Grüne Stadtverband Hannover die aktuelle Situation und die zukünftigen Perspektiven der GRÜNEN

Die GRÜNEN erleben aktuell ein vorher noch nie dagewesenes Umfragehoch.

Dieser positive Umfragetrend spiegelt sich inzwischen auch in handfesten Wahlergebnissen wieder, z.B. führen GRÜNE erstmalig in Baden-Württenberg eine Landesregierung und stellen den Ministerpräsidenten. Für den Grünen Stadtverband Hannover war dies Anlass genug, um in Form einer Diskussionsveranstaltung am 18. Mai in der Üstra-Remise die Situation zu analysieren und sie auf die Landeshauptstadt Hannover herunter zu

brechen: Warum und von welchen Wählergruppen werden wir gewählt? Was bedeutet das Umfragehoch ganz konkret für die GRÜNEN in Hannover?

Auf dem Podium diskutierten Prof. Dirk Lange von der Leibniz Universität Hannover, Brigitte Pothmer (Grüne Bundestagsfraktion) und Lothar Schlieckau (Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rat der Stadt Hannover).

Moderiert wurde die Veranstaltung von Friederike Kämpfe, der Vorsitzenden des Grünen Stadtverbandes Hannover.

Prof. Dirk Lange bescheinigte den GRÜNEN gerade in Hannover ein enormes Potential und hob hervor, dass sie inzwischen WählerInnengruppen bis weit in die Mitte der Gesellschaft ansprechen. Zudem hätten die GRÜNEN bewiesen, dass sie auch zu Kompromissen fähig seien und sich damit als gestaltende Kraft etabliert. Lothar Schlieckau hob hervor, dass es gelungen sei, trotz der Erweiterung des WählerInnenpotentials die alternative Stammklientel zu halten. Nicht nur im Bereich Umwelt und Klima würden die GRÜNEN den WählerInnen überzeugende Inhalte bieten, sondern auch in anderen Themenfeldern wie der Kinderbetreuung. Als eine Grundlage für den Erfolg machte Brigitte Pothmer die hohe Glaubwürdigkeit der GRÜNEN aus. Aufgrund ihres klaren politischen Kompasses würden sich heute bei den GRÜNEN von überzeugten Liberalen, die sich in der einseitigen Steuersenkungspolitk der FDP nicht mehr wiederfinden, bis zu Konservativen, denen die CDU nicht mehr werteorientiert genug ist, immer mehr Menschen wieder finden, die sich vorher nie hätten vorstellen können, sie zu wählen.

Der Grüne Stadtverband Hannover bedankt sich bei allen BesucherInnen der Veranstaltung und natürlich bei den Podiumsgästen für die interessante Diskussion.