EINLADUNG: Daniel Cohn-Bendit in Hannover

  • Veröffentlicht am: 19. August 2005 - 10:59

Einladung zur Diskussion mit Daniel Cohn-Bendit und der niedersächsischen Spitzenkandidatin der Grünen, Brigitte Pothmer.

[
] [] Freitag, 02.09.2005, 20:00 Uhr, Faust, Warenannahme. []

Was heißt Links?

Daniel Cohn-Bendit

ist Fraktionsvorsitzender der Grünen im Europaparlament. In den 68ern gehörte er zu den Vorkämpfern der Außerparlamenatarischen Opposition.

Brigitte Pothmer

ist Landesvorsitzende der Grünen in Niedersachsen und Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen zur Bundestagswahl .

Rot-Grün hat zahlreiche Reformen angestoßen, die soziale Sicherheiten der alten Bundesrepublik in Frage stellen. Dass diese Schritte ausgerechnet von der 68er Generation in der Regierung vorgenommen wurden, ist sicher mit Grund dafür, dass sich die Frage neu stellt:

Was ist eigentlich heute Links?

Daniel Cohn-Bendit war nach der Ankündigung von Neuwahlen einer der ersten, der deutlich gemacht hat, dass es für Grüne kein einfaches ”Weiter so” geben darf. Brigitte Pothmer hat in den vergangenen Jahren die Politik der rot-grünen Bundesregierung mit ihrer kritischen Veranstaltungsreihe ”Der Grüne Salon” begleitet.

Welche Lehren ziehen wir aus den vergangenen Jahren? Was heißt heute Links? Welche Rolle kommt künftig den Grünen zu?

Themen: