"Der Palästina-Konflikt - Ein Krieg ohne Ende?"

• Veröffentlicht am: 6. Januar 2009 - 15:38

Einladung zur Diskussionsveranstaltung am Freitag, den 09. Januar 2009, um 17:00 Uhr im Grünen Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1, Hannover.

Seit Jahrzehnten schwelt der Konflikt zwischen PalästinenserInnen und Israelis um die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates und dem Besitzanspruch auf einzelne Territorien. Immer wieder werden Versuche gestartet, diesen Konflikt mit friedlichen Mitteln zu lösen, immer wieder eskaliert jedoch auch die Gewalt. Mit den Kämpfen im Gazastreifen ist dieses Thema aktueller denn je.

Die palästinensischen Raketenangriffe auf der einen, die israelischen Luftangriffe und nun die Bodenoffensive auf der anderen Seite machen es für Außenstehende schwer, klar Position zu beziehen. Angesichts der kaum zu durchschauenden und historisch gewachsenen Dimension des Konflikts stellt sich die Frage, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, um für ein friedliches Miteinander zwischen Israelis und PalästinenserInnen arbeiten zu können. Angesichts der vielen Opfer und der sinnlosen Zerstörung geht es uns aber auch darum, was wir hier für ein Ende der sich immer weiter hochschaukelnden Gewalt in der Region politisch tun können.

Mit dieser Diskussionsveranstaltung wagen die Grünen Hannover einen kritischen Blick auf die Auseinandersetzung im Gazastreifen sowie im nahen Osten insgesamt und laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Rahmendaten und Referenten:

Zeit: Freitag, 09.01.09, 17:00 Uhr

Referenten:

Raif Hussein, Palästina Initiative

Kay Schweigmann-Greve, Deutsch-Israelische Gesellschaft (angefragt)

Moderation: Patrick Drenske, Stadtvorstand Bündnis 90/Die Grünen Hannover

Ort: Grünes Zentrum, Senior Blumenberg Gang 1, Parterre, Hofeingang

Eine Veranstaltung im Rahmen der grünen Initiative "Diskussionen bei Petra K."

Hinweis: Wie immer gilt, dass Mitglieder und Sympathisanten

rechtsextremistischer Organisationen, Parteien und Gruppen keinen Zutritt