Beste Förderung von Anfang an

Sonnenblume - Bildung und Jugend

In Hannover sollen alle Kinder die besten Chancen haben – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Deshalb brauchen wir die bestmögliche Förderung unserer Kleinen durch den Ausbau von Kindertageseinrichtungen mit hoher Qualität und mit hervorragend ausgebildeten pädagogischen Fachkräften. Bei steigenden Geburtenzahlen und Zuzug nach Hannover stellt dieser Anspruch auch eine große Herausforderung dar. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine hochwertige Betreuung dürfen nicht darunter leiden. Unser Ziel ist deshalb die Verwirklichung einer sehr guten Ganztagsbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen, die sich an den Bedürfnissen des Kindes ausrichtet. Wenn alle Finanzierungsmöglichkeiten zusammengedacht werden, lässt sich eine qualitätsvolle Betreuung sicherstellen. Für einen guten Unterricht braucht es aber auch gute Unterrichtsräume: Schulsanierungen müssen deshalb auch weiterhin Schwerpunkt städtischer Investitionen im städtischen Gebäudemanagement bleiben.